die Nachrichten von TRIAX

Selbstverriegelndes TRIAX-Sicherheitsschleusengeländer Typ T zur Sicherung Ihres Materialtransports zwischen verschiedenen Ebenen

19. avril 2022

Palettenschleuse
Beim Transport von Lasten zwischen verschiedenen Ebenen ist das Absturzrisiko für den Bediener und die Lasten besonders hoch. Um die Sicherheit des Bedieners bei diesen Arbeiten zu gewährleisten, ist der Einbau einer Sicherheitsschleuse, die auch als Übergabestation oder Palettenschleuse bezeichnet wird, erforderlich.

Die Sicherheitsschleuse Typ T, die von TRIAX für Palettenhandling be niedrige Decken und/oder hohe Lasten empfohlen wird, schützt den Bediener während des Transports zwischen verschiedenen Etagen: In der geschlossenen Position ist die Absturzkante durch ein Geländer gesichert, in der offenen Position befindet sich der Bediener während der Arbeiten (Be- oder Entladen) hinter dem Sicherheitskäfig.

Aber auch die beste Sicherheitsanlage kann menschliche Fahrlässigkeit oder Böswilligkeit nicht verhindern. Wenn der Bediener trotz des in der Bedienungsanleitung stipulierten strikten Verbots das geschlossene Geländer seitens der Absturzkante manipuliert, während er sich innerhalb des Sicherheitskäfigs befindet, bringt er sich selbst in große Gefahr.

Um diese Situation zu vermeiden, hat TRIAX das Selbstverriegelungssystem für seine T-Schleusengitter entwickelt: Es ist unmöglich, das Geländer seitens der Absturzkante zu manipulieren, wenn dieses geschlossen ist, da es selbstverriegelt ist; um das Gitter umzuklappen, muss sich der Bediener außerhalb der Sicherheitszone befinden und das Geländer an den Rohren seitens der Arbeitsbühne manipulieren.

Dieses Selbstverriegelungssystem ist optional für alle T-Typ-Sicherheitsschleusen erhältlich.
Mit fast 30 Jahren Erfahrung im Bereich Absturzsicherung ist TRIAX Marktführer im Bereich Sicherheits-Schleusengeländer. Unsere Übergabestationen werden in Frankreich konzipiert und hergestellt und sind TÜV-zertifiziert.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte: info@triax-sicherheitstechnik.de oder +49 (0)681 / 985 19 44.
TRIAX
Kossmannstr. 19
66119 Saarbrücken

Mobile Sicherheitsleiter für den Aufstieg auf Tanks und Container schützt Bediener

17. juillet 2020

Mobile Leiter
Auf einem im Unternehmen liegenden Parkplatz abgestellte Tankfahrzeuge sind schwer zugänglich, da sie oft nur mit einer Leiter und geringfügigen und in der Breite begrenzten Geländern ausgestattet sind.
Zu den Probeentnahmen auf dem Fahrzeug ist ein Aufstieg jedoch unumgänglich.

Die mobile Sicherheitsleiter ermöglicht einen sicheren Zugang und Eingriffe am Mannloch und auf der Oberfläche des Fahrzeugs. Mit ihrer robusten Bauweise lässt sie sich dank ihres mit Rädern ausgestatteten Fahrgestells und mittels einer manövrierfähigen Schwenkdeichsel (für TRIAX patentiertes System) leicht fortbewegen. Die mobile TRIAX-Leiter wurde gemäß der geltenden Gesetzgebung geprüft und zugelassen und ist von zwei Prüfstellen zertifiziert: NORISKO (ehemals AFITEST) und TÜV SÜD (deutsche Zertifizierungsstelle).

Die höhenverstellbare, mobile und einfach zu bedienende TRIAX-Leiter ist für alle Arten von Tanks geeignet.
Sie ist mit 4 Rädern ausgestattet, von denen zwei einziehbar sind. Dieses System fungiert auch als Sicherheitsbarriere, da es den Zugang zur Leiter verhindert, solange diese nicht auf ihren festen Stützen steht.

Der Schutzkorb gewährleistet maximale Sicherheit für den Bediener auf der Oberfläche des Tanks.

Es gibt zwei Versionen dieser Sicherheitsleiter: Die erste ermöglicht den Zugang zu Tanks, die zweite ist für Arbeiten an Containern vorgesehen, ermöglicht aber auch die Absicherung von Tankoberflächen.

Für weitere Informationen: besuchen Sie unsere Website www.triax-securite.com oder kontaktieren Sie uns per E-Mail info@triax-sicherheitstechnik.de oder per Telefon +49 (0)681 95 44.

Neu: Sicherheitsleiter mit lateralem Aufstieg

26. mars 2019

Mobile Leiter
Der Aufstieg und das Arbeiten auf Fahrzeugen ist immer ein Risikofaktor. Die Oberfläche ist häufig uneben und kann je nach Inhalt des Fahrzeugs rutschig sein. Jede falsche Bewegung kann einen Sturz auslösen.
Die mobile Sicherheitsleiter von TRIAX schützt den Bediener während des Aufstiegs auf das Tankfahrzeug sowie während der Arbeitsphasen auf der Fahrzeugoberfläche.
Je nach Situation und verfügbarem Platz ist ein frontaler Zugang zum Fahrzeug nicht immer möglich. TRIAX bietet hier als Lösung ihre neue mobile Leiter mit seitlichem Aufstieg an. Dank eines ausgeklögelten Windensystems kann die Leiter nach hinten geklappt werden, ohne dabei das Fahrzeug bewegen zu müssen. Der Bediener kann so die Leiter auf engem Raum parallel zum Fahrzeug bewegen.
Der Zugang zum Schutzkorb erfolgt über eine mit Sprossen versehene Aluminiumleiter, die mittels einer Winde höhenverstellbar ist. Die Höhe der Sicherheitsleiter mit lateralem Aufstieg lässt sich von 2650 mm bis 4400 mm regeln. Der Aufstieg wird durch zwei seitliche Handläufe erleichtert.
Diese neue Variante der TRIAX-Sicherheitsleiter vereinfacht den Zugang zu Fahrzeugen in komplexen Arbeitssituationen und gewährleistet gleichzeitig die Sicherheit des Bedieners während der Arbeitsphasen: ein praktisches und gleichzeitig innovatives Konzept.
Neu: Sicherheitsleiter mit lateralem Aufstieg

Stationäre Klapptreppe TRIAX schützt das Personal auf Tankwagen und Containern

14. décembre 2015

Als Zugangsplattform für Kesselwagen, Tankwagen oder Container oder als klappbare bzw. verstellbare Arbeitsbühne können die Klapptreppen auf die richtige Höhe positioniert werden.

Dies ermöglicht ein gefahrloses Arbeiten auf dem Tankwagen, Waggon oder Container. Die Klapptreppe ist als flacher Aufstieg oder mit Stufen sowie mit oder ohne Schutzkorb erh¨latlich.

Die Konstruktion besteht aus schwenkbaren Gitterroststufen oder einem Gitterrostboden und einem durchgehenden Handlauf. Die Stufen werden durch Parallelführung in jeder Stellung des Schwenkvorgangs waagerecht gehalten und haben eine rutschfeste Oberfläche. Die Lagerstellen sind wartungsfrei.

Die Ausführung mit Schutzkorb ist mit einem Sicherheitskorb versehen, der durch zwei Gegengewichte ausbalanciert wird. Er ist in beiden Endlagen stabil verriegelt. Dank dieser ausgewogenen Gewichtsverteilung ist die Klapptreppe mühelos manövrierbar.

Die Klapptreppe TRIAX ist TÜV-geprüft.
Stationäre Klapptreppe TRIAX schützt das Personal auf Tankwagen und Containern

Sicherheits-Schleusengeländer – effiziente Absturzsicherung

14. septembre 2015

Schutzbarriere

Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter bei Arbeiten mit Absturzgefahr zu garantieren mag selbstverständlich erscheinen oder einfach von gutem Menschenverstand zeugen. Leider kommt es jedoch in der Praxis viel zu häufig vor, dass die Absturzsicherung als unnötige bzw. unproduktive Maßnahme abgetan wird.

« Der präventive Ansatz in den Unternehmen ist noch kein Automatismus. Häufig muss es erst zum Arbeitsunfall kommen, damit der Arbeitnehmer reagiert und die notwendigen Abhilfemaßnahmen ergreift. Dabei ist jeder Unfall vermeidbar ! » erklärt Dorothée Wavrer, Marketingleiter bei Firma TRIAX. Damit eine zur Verfügung gestellte Schutzausrüstung jedoch auch eingesetzt wird, muss sie praktisch, ergonomisch wertvoll und einfach zu handhaben sein.

Die Wahl der Absturzsicherung hängt von der jeweiligen Situation, der Frequenz der Arbeiten in großen Höhenlagen sowie von der Anzahl der abzusichernden Mitarbeiter ab. TRIAX bietet eine breite Produktpalette zum Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz an. Hierzu gehören Sicherheits-Schleusengeländer zur Absicherung von Arbeitsbühnen, Klappstege und Kesselwagenaufstiege für Arbeiten auf Tankfahrzeugen und Container sowie Palettenmagazine und Palettensortierer für sicheres Palettenhandling.

« Die einfache Bedienung dieser Systeme führt zu einer höheren Akzeptanz bei den Benutzern. Dies ist der erste Schritt zur Reduzierung des Absturzrisikos. »

TRIAX entwirft, produziert und vertreibt maßgeschneiderte Absturzsicherungen. « Zusätzlich leisten wir mit verschiedenen Berufsgenossenschaften Aufklärungs- und Informationsarbeit in deren Weiterbildungszentren und auf unterschiedlichen Fachmessen. Im persönlichen Beratungsgespräch erklären wir detailliert die Funktionsweisen unserer Schutzsysteme. »

Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser : « Unsere Sicherheits-Schleusengeländer, Klappstege und Kesselwagenaufstiege sind TÜV-zertifiziert ! Dies unterscheidet uns von anderen Anbietern der Fachbranche. »

Wie schon in den vorausgehenden Jahren ist TRIAX auch in diesem Jahr wieder Aussteller auf der A+A : Halle 6 Stand 023.

TRIAX

Kossmannstr. 35