06. novembre 2025
GassensorenMit der Einführung neuer Emissionsstandards für Erdgas und gesetzlicher Fristen stehen die Erkennung und Überwachung umweltschädlicher Gase im Fokus. Für Anwendungen in Wohnarealen, in der Industrie und bei Versorgungsunternehmen bietet Teledyne Gas & Flame Detection (Teledyne GFD) mit seinen neuen batteriebetriebenen Methan Detektoren MethaSense wesentliche Unterstützung, die es Anwendern ermöglicht, die Vorteile hochmoderner NDIR IR-Sensortechnologie zu nutzen.
Die drei Modelle der vielseitigen, autonomen neuen Produktfamilie – MethaSense, MethaSense XP und MethaSense Trace – verfügen über die patentierten NDIR Sensoren für eine zuverlässige und präzise Detektion von Erdgas.
MethaSense ist ein kompakter, kabelloser Erdgasdetektor mit einem Messbereich von 0-5.0 Vol. %, der sich für Anwendungen in Wohn- und Gewerbeimmobilien eignet. Eine hohe Selektivität auf Methan und Immunität gegen Sensorvergiftung gewährleisten eine genaue Erkennung ohne Fehlalarme, wodurch dieser hochmoderne Detektor ideal für die Verhinderung von gasbedingten Havarien in Wohnhäusern und kleinen Unternehmen ist. Integrierte Alarme durch Optik und Akustik gewährleisten die umgehende Warnung zum Schutz von Bewohnern und Eigentum, während die Kompatibilität mit fortschrittlicher Messinfrastruktur und die Integration in Smart Homes unterstützt wird.
Fortschrittliche Algorithmen zur Signalverarbeitung gewährleisten, dass MethaSense das Zielgas Methan in Konzentrationen ab 10 % UEG (untere Explosionsgrenze) detektiert, alarmiert und überwacht und für zusätzliche Sicherheit sorgt. Die optionale wireless (LoRaWAN) Konnektivität ermöglicht die Visualisierung des Transmitterstatus in Echtzeit und erhöht die Sicherheit und Effizienz durch klare, umsetzbare Informationen.
Mit minimalen Betriebskosten bietet MethaSense wirtschaftlichen Schutz und Sicherheit. Darüber hinaus sorgt die Batterielebensdauer von mehr als 10 Jahren dafür, dass MethaSense auch bei Stromausfall unabhängig und kontinuierlich Schutz bietet.
Ein weiteres Mitglied der Produktfamilie ist MethaSense XP zum Einsatz in industriellen Anwendungen, in denen robuste Leistung und Zuverlässigkeit unerlässlich sind. Das Industriedesign und die zuverlässige Detektion von MethaSense XP gewährleisten den Schutz von Mitarbeitern und die Betriebssicherheit, auch in Bereichen mit eingeschränkten Wartungszugang.
MethaSense XP kombiniert die identische fortschrittliche NDIR Sensortechnik mit verbesserter Haltbarkeit und drahtlosen Kommunikationsoptionen, darunter LoRaWAN, NB-IoT und Bluetooth. Alarme durch Optik und Akustik sind Bestandteil der MethaSense XP mit einer Batteriebetriebszeit von > 10 Jahren. Aufgrund der Korrosionsbeständigkeit und der Überlastsicherheit des Sensors ist der Detektor ideal für die kontinuierliche Sicherheitsüberwachung unter anspruchsvollen Bedingungen. Mit ATEX- und IECEx-Zertifizierungen ist MethaSense XP in Gefahrenbereichen einsetzbar.
Das Produktportfolio wird durch MethaSense Trace vervollständigt, einem leistungsstarken Methan Detektor für LDAR Anwendungen (Leckage Erkennung und Reparatur) bei Versorgungsunternehmen, bei denen eine genaue und autonome Methanüberwachung für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und den Umweltschutz erforderlich ist. Die robuste Bauweise mit Schutzart IP67 für den Einsatz im Außenbereich gewährleistet den kontinuierlichen Betrieb unter rauen Bedingungen und minimiert Betriebsrisiken und Wartungskosten.
Die optimierte Empfindlichkeit auf das Zielgas Methan bietet eine 10 mal höhere Selektivität als Sensoren vorheriger Generationen. Der Detektionsbereich von 50 ppm bis 100 Vol.% ist für die Umweltüberwachung bei niedrigen Emissionen als auch für Sicherheitsgrenzwerte bei hohen Konzentrationen geeignet.
Als schnelle und umfassende Lösung ermöglicht MethaSense Trace die 24/7 verfügbare Detektion, Überwachung und Quantifizierung von Methanemissionen in großen Industrieanlagen. Durch die Kombination von Sensorik in Echtzeit, cloudbasierter Analyse und automatisierter Berichterstellung ermöglicht MethaSense Trace Betreibern die präzise Detektion, Lokalisierung und Messung von Methanemissionen. Dies trägt sowohl zur Reduzierung der Emissionen bei und gewährleistet die vollständige Einhaltung der neuen Vorschriften zur Erkennung von Methan.
Seit dem 5. August 2025 müssen Betreiber in der EU gemäß der EU-Methanverordnung (vormals Verordnung 2024/1787) detaillierte Berichte über die jährlichen Methanemissionen vorlegen. Die Berichte müssen umfassende Daten zu den Methanemissionen aus allen relevanten Quellen innerhalb der Anlage enthalten. Eine unabhängige Überprüfung ist ebenfalls erforderlich.
„Die NDIR-Technologie, die in allen drei Detektoren unseres neuen MethaSense Produktportfolios zum Einsatz kommt, bietet eine hohe Selektivität, schnelle Reaktionszeiten und langfristige Zuverlässigkeit“, erklärt Régis PREVOST, Produkt Line Manager bei Teledyne GFD. „Anwender profitieren von Erdgasdetektoren, die eine wartungsarme, kostengünstige und vielseitige Lösung für die kontinuierliche Methanüberwachung bieten und über wichtige Funktionen verfügen, darunter einer Batteriebetriebszeit von mehr als 10 Jahren, ohne erforderliche Neukalibrierung, Optionen zur drahtlosen Konnektivität und Eignung für intelligente Infrastrukturen und sicherheitskritische Umgebungen.“
01. novembre 2023
KÄufer
Finden Sie Ihre Zulieferer Stellen Sie Ihre Anfrage und lassen Sie dann unsere Teams für Sie die besten verfügbaren Angebote finden.Lieferanten
Finden Sie ihre zukünftigen Kunden Listen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen, um Ihre Internetpräsenz zu verbessern und erhalten Sie qualifizierte Anfragen.