• WEISSBUECHER (3)

die Nachrichten von MARKEM-IMAJE

Einführung „Loyalty programs“ zur Optimierung der Verfügbarkeit und Kosten von Betriebsmitteln

ID-Markierung
Markem-Imaje kündigt eine Auswahl an Programmen an, die Herstellern helfen sollen, die kontinuierliche Produktionsleistung und Kostenkontrolle der Produktkennzeichnung zu maximieren.    Zum Aufbringen von Codes auf die Verpackungen verwenden die Drucker Betriebsmittel wie Tinte und Farbbänder. Viele Hersteller sparen jedoch an der falschen Stelle, indem sie auf Betriebsmittel zurückgreifen, die nicht auf ihren Drucker abgestimmt sind. Letztendlich verbrauchen sie auf diese Weise mehr Betriebsmittel, müssen mit höheren Wartungskosten rechnen und haben mehr Ausschuss aufgrund der schlechten Kennzeichnungsqualität der Codes.   Die Essentials®-Programme erleichtern den Unternehmen die Verwendung von Original-Markem-Imaje-Betriebsmitteln. Die Betriebszeit wird dadurch erhöht und die Kosten gesenkt. Die Programme bieten Treuerabatte und einen zusätzlichen technischen Support, um sicherzustellen, dass die Hersteller die kosteneffizientesten und effektivsten Betriebsmittel verwenden. Die Rentabilität wird dadurch erhöht, dass die Produktion aufgrund von weniger Ausschuss und Ausfallzeiten reibungsloser läuft. Außerdem werden die Gesamtbetriebskosten durch geringeren Betriebsmittelverbrauch, weniger Wartungseingriffe und eine längere Lebensdauer der gesamten Druckeranlage gesenkt.    Es stehen drei Programme zur Verfügung. Essentials beinhaltet Beratungsleistungen, um sicherzustellen, dass die Hersteller die richtigen Betriebsmittel für ihre Anwendungen einsetzen. Essentials Plus ermittelt die genauen Mengen und berechnet die Budgets bei  laufender Kostenüberwachung im Voraus, um die Ausgaben für einen bestimmten Zeitraum zu optimieren. Mit Essentials Premium werden die Liefertermine auf den jeweiligen Produktionsplan des Herstellers zugeschnitten. Durch diese pünktliche Lieferung werden die Transport- und damit verbundenen Kosten reduziert, Wartezeiten und Vorräte minimiert und das Risiko der Betriebsmittelvergeudung aufgrund verfallener Haltbarkeitsdaten der Lagerbestände vermieden.   „Mit unseren neuen Programmen wollen wir die Treue und Verbindlichkeit unserer Kunden belohnen, indem wir ihnen den Zugriff auf unsere hochwertigen, sicheren und umweltfreundlichen Betriebsmittel erleichtern“, versichert Mirella Iaia, Leiterin für Umsatzentwicklung. „Mit uns können sie ihre Kosten kontrollieren und die kontinuierliche Produktionsleistung sicherstellen und zugleich von den neuesten Innovationen im Bereich Kennzeichnung und Nachhaltigkeit profitieren. Es werden wahrscheinlich auch weniger Produktionsverzögerungen aufgrund verspäteter Lieferungen auftreten.“   Die Programmteilnehmer können sich an ein engagiertes Expertenteam wenden, das ihnen alle Fragen zu Technik, Konformität, branchenspezifischen Vorschriften und Nachhaltigkeit schnellstens beantwortet. Sie erhalten außerdem proaktive Informationen zu den neuesten Gesetzesauflagen und Nutzungshinweisen.

Neue Software zur Verbesserung der Produktionseffizienz und Produktkonformität

ID-Markierung
Markem-Imaje bringt die Version 6.0 seines Datenmanagementsystems CoLOS® heraus, das den Herstellern eine optimierte Verfügbarkeit, eine höhere Produktionsrate und mehr Konformität bei der Produktkennzeichnung
und Verpackung bietet.

In Zeiten, in denen die Gewinnmargen knapper werden und die Rückverfolgbarkeit aufgrund der häufig globalen Auswirkungen von Rückrufskandalen immer wichtiger wird, sind Hersteller mehr denn je auf die Zuverlässigkeit und Effizienz ihrer Kennzeichnungs- und Kodiersysteme angewiesen. Das Datenmanagementsystem CoLOS minimiert das Risiko von Kennzeichnungsfehlern, gewährleistet eine 100%ige Einhaltung der gesetzlichen Auflagen und trägt dazu, die Gesamtkosten der Verpackungsvorgänge um bis zu 15% zu senken.

Durch die Automatisierung werden nicht nur die manuelle Dateneingabe und das Datenmanagement um 90%, sondern zugleich die Umrüstzeiten zwischen den Produktdurchläufen um 50% reduziert, wodurch Ausfallzeiten von mehreren hundert Stunden pro Jahr wegfallen. Auch Rückrufe sind einfacher zu managen.

CoLOS verwendet ein strukturiertes Nachrichtenformat und integriert sich nahtlos in die ERP-Systeme (Enterprise-Resource-Planning). So werden die Druckbilderstellung und die Druckerkonfiguration während der Produktion vereinfacht und gleichzeitig die Sicherheit und Rückverfolgbarkeit der gedruckten Daten gewährleistet. Die Software kann vom Büro, vom Werk oder Serverraum über eine Vielzahl von Geräten bedient werden und verfügt über modernste Benutzeroberflächen, die für eine optimierte Nutzererfahrung sorgen. Die heute eingeführte Version bietet einen umfassenderen Überblick über die Druckerleistung und verbessert den Datenaustausch mit anderen Daten- und Produktionssystemen. Außerdem ermöglicht sie den Herstellern, die Verpackung schneller und einfacher an ihre Anforderungen anzupassen.

Zusätzliche Entscheidungsmanagement-Funktionen
Das neue Druckerleistungsmodul verbessert die Geräteverfügbarkeit, indem es den Produktionsteams einen einfachen Zugriff auf Echtzeit-Leistungsindikatoren und Dashboards garantiert. Bei Druckerproblemen können jetzt umgehend Warnmeldungen an Mobil-, Tablet- und Desktop-Geräte gesendet werden, um sicherzustellen, dass die Probleme schnellstens behoben oder durch Vorwegnahme verhindert werden können. Auch Verlaufsprotokolle sind abrufbar. Aufgrund dieser Verbesserungen verfügen die Hersteller über genauere Informationen hinsichtlich der Kennzeichnungs- und Druckerleistung sowie der Qualität und Konformität. Die Software liefert ihnen alle erforderlichen Daten, damit sie bei Bedarf kontinuierliche Verbesserungspläne entwickeln können.

Schnellerer Datenaustausch von Herstellerinformationen und Produktionssystemen
Durch die Verwendung der Landessprache der ERP-Systeme erfolgt der Datenaustausch zwischen CoLOS und anderen Systemen nun in Echtzeit, so dass Produktionsaktivitäten - wie z.B. die Einlagerung von Paletten - schneller als bisher durchgeführt werden können, was den Durchsatz erhöht.

Verbesserter Zugang und Modularität
Die neueste Version ermöglicht es neuen und erfahrenen Benutzern, die Software über das Internet anstelle von CDs herunterzuladen. Desgleichen werden alle künftigen Upgrades auch online verfügbar sein.

Außerdem wurde CoLOS modularer als bislang gestaltet und seine Skalierbarkeit wurde verbessert. Unternehmen können CoLOS an ihre spezifischen Geschäftsanforderungen, den Umfang ihrer Vorgänge und ihren Bedarf an Funktionen anpassen, die über die umfangreichen Standardfunktionen der Software hinausgehen.

Ein Vorteil von CoLOS für seine Nutzer besteht auch darin, dass Markem-Imaje im Gegensatz zu anderen Herstellern nicht von Drittanbietern abhängig ist. Da das Unternehmen sowohl die Software als auch die Drucker herstellt, stellt diese Haftung aus einer Hand sicher, dass die Industrieunternehmen mit weniger Integrations- und Betriebsproblemen konfrontiert sind, als wenn sie eine Kombination aus unterschiedlichen Geräten und Systemen verwenden.

Die Version 6.0 wird zunächst in Kanada, USA, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Norwegen, Spanien, Schweiz und Großbritannien verfügbar sein.
Neue Software zur Verbesserung der Produktionseffizienz und Produktkonformität

Tintenstrahldrucker verbessert die Betriebszeit in Verbindung mit der Kennzeichnung und die Rückverfolgbarkeit auf dem Eiermarkt

ID-Markierung
Markem-Imaje bringt einen speziell für die Eierproduktion entwickelten Tintenstrahldrucker auf den Markt, der in der Lage ist, über 250.000 Eier pro Stunde auf einer 8-Spur-Sortiermaschine zu kennzeichnen. Dank eines besonderen Kommunikationsprotokolls können mit dieser Lösung Bedienfehler ausgeschlossen werden. Außerdem tragen die automatische Reinigung und die intelligenten Betriebsmittel zur Maximierung von Qualität und Betriebszeit bei.    Direkt auf die Eier gedruckte Codes enthalten nützliche Sicherheits- und Rückverfolgbarkeitsinformationen wie Mindesthaltbarkeitsdaten und Herstellerangaben. In vielen Ländern sind die Hersteller zu dieser Kennzeichnung gesetzlich verpflichtet. Aber selbst wenn sie nicht vorgeschrieben ist, entscheiden sich manche Unternehmen für diese Kennzeichnung, mitunter in Kombination mit Logos, um ihre Eier vertrauenswürdiger Herkunft von anderen zu unterscheiden.    Geflügelzüchter verwenden zur Behandlung, Kennzeichnung und Verpackung ihrer Eier Maschinen mit spezifischen Kommunikationsprotokollen. Eine der bekanntesten Marken in dieser Branche ist Moba. Eine speziell konfigurierte Version des Markem-Imaje-Druckers 9450 wurde jetzt für den Einsatz auf Moba-Maschinen zertifiziert. Mit dem „Plug & Play“-System lässt sich der Drucker einfach und schnell auf den Eierproduktionslinien installieren. Im Gegensatz zu anderen Marken, die ebenfalls zertifiziert sind, benötigt dieser Drucker keinen externen PC, um funktionsfähig zu sein. Eine Reihe von Halterungen sorgt für eine leichtere Installation und eine schnelle und wirtschaftliche Durchführung der Kennzeichnungsvorgänge.    Dieser Tintenstrahldrucker bietet einige zusätzliche Funktionen, die bei anderen gängigen Druckern nicht verfügbar sind. Die Möglichkeit, über einen Standard 7-Zoll-Farb-Touchscreen und dessen Online-Steuerungssystem zu arbeiten, bedeutet beispielsweise einen Zeitgewinn beim Starten und Stoppen von Druckaufträgen, beim Kartuschenwechsel und beim Überprüfen des Druckerstatus. Und ohne die Fertigungslinie anhalten zu müssen, ermöglicht die integrierte Software den Herstellern die Kontrolle über den Betriebsmittelverbrauch und die Betriebskosten. So können sie proaktiv reagieren, um die Betriebszeit zu sichern und die Kosten unter Kontrolle zu halten.   Darüber hinaus wurden die Wartungsintervalle der Druckpumpe des Druckers auf 14.000 Stunden verlängert. Das ist fast doppelt so viel wie bei Pumpen der früheren Generation unterschiedlicher Anbieter, die in dieser Industriebranche immer noch weit verbreitet sind.   Der Drucker 9450 zeichnet sich durch eine Monoblock-Druckkopf-Bauweise aus, die eine einfache und mühelose Reinigung des Druckkopfs ermöglicht. Das automatische Reinigungssystem sorgt bei Bedarf für eine einwandfreie Strahlstabilität beim Neustart und dadurch für eine gleichbleibend hohe Kennzeichnungsqualität der Codes. Außerdem wird durch diese Bauweise der Energie- sowie der Tinten- und Additivverbrauch optimiert, so dass die Anwender diese Kosten um bis zu 20% senken können.   Ein weiteres Merkmal ist das intelligente Betriebsmittelsystem, das mit einem eingebauten Sensor das Einsetzen falscher Tinten- und Additivkartuschen verhindert und somit kostspielige Ausfallzeiten vermeidet. Die sauberen und versiegelten Kartuschen verhindern zudem, dass ein ungeeignetes Betriebsmittel in den falschen Tinten- oder Additivbehälter versehentlich verschüttet oder eingesetzt wird, was wiederum Ausfallzeiten vermeidet.             Dank der Schutzart IP56 ist das Edelstahlgehäuse für den Einsatz in Nassbereichen geeignet. Es gibt keine Rückhaltezonen von Lebensmittelrückständen, so dass eine vollständige Reinigung des Geräts gewährleistet ist und eine eventuelle bakterielle Verunreinigung verhindert wird.    Mit der Lösung, die in Europa und Nordamerika erhältlich ist, können sowohl Logos als auch Texte bis zu 4 Zeilen direkt auf die Eier mit rosa oder blauen Lebensmitteltinten aufgedruckt werden. Die gewählte Farbe hängt von der Region ab und davon, ob die Eier weiß oder braun sind.

4500 zur intuitiven, einfachen und kosteneffektiven Kennzeichnung von Umverpackungen auf den Markt

Verpackungskennzeichnung
Der neue Markem-Imaje Drucker 4500 ist kosteneffektiv, einfach zu bedienen und intuitiv. Er ermöglicht den Industrieunternehmen die Kennzeichnung ihrer Umverpackungen mit ein- oder zweizeiligen Texten und Logos bis zu einer Druckhöhe von 56 mm. Dank seiner DoD-Valve-Jet-Technologie kennzeichnet der Drucker 4500 poröse Materialien aus Karton und Papier bei einer Druckgeschwindigkeit von 60 m/Minute und bietet 4 Druckhöhen: 13, 24, 29 oder 56 mm.   Das optimierte Tintenkontrollsystem des neuen Markem-Imaje Druckers 4500 kennzeichnet bis zu 39.000 Umverpackungen mit nur einem Liter Tinte. Die Tintenkartuschen können durch einfaches, sauberes Einrasten in weniger als 30 Sekunden ohne Einstellungen ausgetauscht werden. Der Druckkopf wurde völlig neu konzipiert und erfordert keine tägliche Wartung mehr.   Codes in schwarz oder rot können durch Fernabfrage gelesen werden und erleichtern dadurch die internen Logistikvorgänge. Die zwei Sensoren zur automatischen Geschwindigkeitserkennung des Förderbands garantieren eine gleichbleibende Druckqualität. Das Förderband wird gestoppt, sobald ein nicht gekennzeichnetes Objekt erkannt wird, um Produktrückrufe und Vergeudung  zu vermeiden.   Der Drucker 4500 ist mit einem User Interface der neuesten Generation, einem 5,7 Zoll Farb-Touchscreen mit WYSIWYG-Druckvorschau in 32 Sprachen, ausgerüstet. Darüber hinaus sind ein Herunterladen oder Back-up der Produktionsdaten auf einen anderen Drucker 4500 oder auf einen USB-Stick möglich.   Der Drucker 4500 lässt sich leicht und schnell in jede Produktionslinie integrieren. Sie können 30 Minuten nach dem Öffnen der Verpackung mit dem Drucken starten. Zum Installieren ist kein besonderes Training und auch keine Druckluft erforderlich. Dank seiner vollständig geschützten Stromzuführung  kann er selbst in schwierigste Umgebungsbedingungen integriert werden: der Drucker 4500 gehört zur Schutzklasse IP54.   Schließlich ist der Drucker 4500 ideal für den Saisonbetrieb: auch nach mehreren Wochen Unterbrechung ist ein problemloser Neustart ohne Reinigung garantiert.

Markem-Imaje bringt ein wirtschaftliches Etikettierungssystem auf den Markt, das die GS1-128 Empfehlungen erfüllt

Verpackungskennzeichnung
Dieses weltweit verfügbare Etikettierungssystem bringt Etiketten auf der benachbarte Seiten von Verpackungen ohne kostenintensives Wenden der Artikel auf den Produktionslinien auf.   Ab sofort ist bei Markem-Imaje das weltweit erste Etikettiersystem erhältlich, das Barcodes auf benachbarten Seiten einer Verpackung, gemäß den GS1-128-Empfehlungen, ohne längere Unterbrechung der laufenden Fertigungslinien aufbringen kann.   Das an über 100 Produktionslinien getestete 2200 Flex SE System ist mit einem elektrisch gesteuerten Arm ausgestattet, der die Etiketten auf der Vorderseite und/oder der Seite einer Verpackung aufbringt, ohne diese wenden zu müssen. Mit Hochgeschwindigkeit  können  Etiketten auf bis zu 90 Packungen pro Minute auf der Vorderseite und auf bis zu 140 Packungen auf der Seite mit einem Abstand von nur 250 mm zwischen den Artikeln aufgebracht werden. Die Etiketten werden mit einem flexiblen, weichen Applikator Pad auf ebenen oder auch unebenen Oberflächen, wie Kartons, Trays und Schrumpffolien aufgebracht. Knapp 5 Minuten genügen, um sich mit dem Gerät vertraut zu machen. Lange Etikettenrollen verringern die Produktionsstillstände und eine optionale Backup-Lösung vermeidet Produktionsunterbrechungen.   Normalerweise sind bei der Etikettenanbringung auf mehreren Seiten einer Verpackung bei hoher Geschwindigkeit ein Wenden der Artikel und ein Abstand von mehr als 400 mm zwischen den einzelnen Artikeln erforderlich. Für das Wenden und Vereinzeln von Verpackungen benötigt man nicht nur kostenaufwändige Vorrichtungen. Es gehen damit auch eine Verlangsamung der Produktionslinien und/oder die Verlängerung der bestehenden Fertigungslinien einher. Beim Einsatz dieser Wendeapparaturen kann es zu Beschädigungen der Verpackungen oder des Inhalts kommen. Darüber hinaus zieht die Verlängerung der Produktionslinien Kosten zwischen 20.000 und 40.000 US$ pro Linie nach sich. Eine Verlängerung ist zudem aufgrund zu geringer  Stellflächen in den meisten Fällen unmöglich durchzuführen.   Die Zunahme von Palettenteilung, eine stärkere Automatisierung und häufigere Rückrufaktionen hochwertiger Produkte treiben die Nachfrage von Lebensmittel-, Food-Service- und Healthcare-Unternehmen nach GS1-128 Barcodes an. Diese Barcodes vereinfachen die Rückverfolgbarkeit, da sie zusätzliche Informationen kodieren können. GS1-128 empfiehlt, den Barcode auf mehr als einer Seite aufzubringen, um sicherzustellen, dass mindestens ein lesbares Etikett vorhanden ist, falls eines beschädigt werden sollte.   „Kunden, die an der Validierung des Systems mitgewirkt haben, zeigten sich erstaunt über unsere Lösung. Die Einhaltung der GS1-128-Empfehlungen war für sie eine echte Herausforderung: die Realisierung für mehrere Fertigungslinien war entweder zu teuer und/oder es war nicht genügend Platz vorhanden, um die erforderlichen Änderungen an den Förderbändern vorzunehmen“, meinte Mike Kirk, aktueller Produktmanager für Etikettiersysteme bei Markem-Imaje. „Es war kein einfacher Entwicklungsprozess für uns, wir haben das Konzept mehrmals überarbeitet und sogar noch im letzten Jahr ein paar Änderungen vorgenommen.“   „Hersteller, die eingeschweißte Produkte wie Getränke-Sechserpackungen verwenden, haben einen weiteren Vorteil des 2200 Flex SE Systems erkannt. Die Produkte kommen nämlich oft mit der breiteren Seite voran und der schmaleren an der Seite aus der Verpackungsmaschine. An dieser Kante befindet sich ein sogenanntes Schrumpfloch, das „Bulls-Eye“: ein Bereich, der nicht ausreichend von der Folie bedeckt ist“, erklärt Mike Kirk. „Wenn Sie also ein Etikett auf der Seite einer Verpackung aufbringen, besteht die Gefahr, dass Sie das Etikett genau auf dieses Schrumpfloch und infolgedessen direkt auf den Artikel aufbringen – genau das müssen Industrieunternehmen vermeiden. Mit dem 2200 Flex SE System ist dieses Problem behoben, denn das Gerät kann das Etikett auf der Vorderseite aufbringen, wo sich kein Schrumpfloch befindet und dies, ohne den Artikel wenden zu müssen. Dadurch kann der Durchsatz maximiert werden.”

Markem-Imaje kombiniert seinen neuen Tintenstrahldrucker mit dem neusten Sichtprüfungssystems zur Kostenreduzierung und zum Markenschutz

Tintenstrahlmarkierung
Da Industrieunternehmen bei der Modernisierung ihrer Produktionslinien ständig nach neuen Möglichkeiten suchen, wie sie die Effektivität ihrer Fertigungsprozesse verbessern können, werden sie von den integrierten Kennzeichnungs- und Sichtprüfungssystemen dabei unterstützt, die Zahl der Produktrückrufe zu verringern und Kosten einzusparen, erklärt ein Spezialist für Kennzeichnung von Markem-Imaje.   In Verbindung mit seinem neuesten Sichtprüfungssystem – Mark & Read – hilft der Tintenstrahldrucker 9450 von Markem-Imaje den Verantwortlichen der Fertigungslinien, die Verfügbarkeitsraten zu maximieren, die Betriebsmittelkosten zu senken und die Marken gegen das Risiko von Produktrückrufen zu schützen, indem er die einwandfreie Kennzeichnung jedes einzelnen Produkts sicherstellt.   Durch den geringeren Tinten- und Energieverbrauch des 9450 können Industrieunternehmen ihre Gesamtbetriebskosten um bis zu 20% gegenüber vergleichbaren, auf dem Markt erhältlichen Lösungen senken.   Der 9450 bietet heute in Kombination mit dem Mark & Read-System, das zusammen mit Cognex entwickelt wurde, den umfassendsten Schutz gegen das Risiko von Produktrückrufen und eine garantierte Verfügbarkeitsrate von 99,9%, wenn die Kennzeichnungslösungen über den SMILE-vertrag, erworben werden.   Arnaud Laugier, EMEA Marketingleiter, betont: „Alle Kennzeichnungsaktivitäten, insbesondere Fertigungslinien mit hohen Produktionsgeschwindigkeiten, bergen ein gewisses Risiko, dass fehlende, falsche oder nicht einwandfrei lesbare Codes bestenfalls zu unnötiger Vergeudung, aber häufig zu wesentlich kostenaufwändigeren Produktrückrufen führen. Die Industrie wird immer komplexer – die Logistikketten sind oft global organisiert und die Vorschriften strenger denn je. So kann Nichtkonformität mitunter hohe Geldstrafen zur Folge haben. Das integrierte Mark & Read System sorgt dafür, dass der vollständige Code gedruckt wird, die Daten von einem menschlichen Auge gelesen werden können und die Unversehrtheit der Codes geprüft wird – mit anderen Worten, dass der Inhalt der Daten korrekt ist.“   Durch systematisches Scannen und Kontrollieren der Codes sendet das Mark & Read-System umgehend ein Alarmzeichen, falls ein Code als fehlerhaft identifiziert wird. So verliert man keine Zeit und vermeidet Produktvergeudung wegen falscher Haltbarkeitsdaten oder Chargennummern.   Das System ist leicht zu installieren und in Betrieb zu nehmen – über eine intuitive Benutzerschnittstelle können die Jobs für den Drucker und die Kamera in nur einem Vorgang ausgewählt werden. Außerdem kann das System auf einer breiten Palette von Anwendungen und Materialien effizient genutzt werden.   Die Mark & Read Lösung ist als Stand-alone-Option erhältlich oder kann in die bewährte Markem-Imaje CoLOS® Druckerverwaltungs-Software in Kombination mit dem Tintenstrahldrucker 9450 integriert werden.   The system is easy to install and intuitive to use – job selection for both the coder and camera is completed in a single operation via an intuitive user interface and it can be used effectively across a wide range of applications and substrates.   The Mark & Read solution is available as a stand-alone option or integrated into Markem-Imaje’s proven CoLOS® print management software solution set combined with the 9450 continuous inkjet printer.

Das Thermotransfer-Farbband verdoppelt die Lebensdauer der Druckköpfe

Thermocodierung, Thermotransfer
Aufgrund der rückseitigen Beschichtung können Reibungen und Widerstände zwischen dem Thermotransferband und dem Druckkopf vermieden werden. Dadurch verdoppelt sich die Lebensdauer der Druckköpfe gegenüber den nicht beschichteten Bändern.   Die Beschichtung des Markem-Imaje Thermotransferbandes reduziert außerdem elektrostatische Aufladungen, die den Druckkopf und andere Druckerkomponenten beschädigen können und verhindert, dass sich Staub von den Etiketten und der Druckumgebung auf dem Farbband ansammelt. So können langanhaltende hochwertige Druckergebnisse erzielt, Fehler im Druckbild sowie ein Verkratzen des Druckers vermieden werden.   Die Beschichtung des Print & Apply Farbbandes zum Bedrucken und Aufbringen von Etiketten ist ein Grundelement der Farbbandstruktur und normalerweise 7x dünner als ein menschliches Haar. Sie muss hitzebeständig sein und gleichzeitig Wärmeleiteigenschaften besitzen, was bei der Herstellung eine erhebliche Herausforderung darstellt. Eine schlechte Qualität der Beschichtung, bedingt durch eine unregelmäßige Dicke und unzulängliche Wärmeleitfähigkeit, führt zu minderwertigen Druckleistungen, erfordert die häufige Säuberung der Druckköpfe und trägt zu deren übermäßiger Abnutzung bei. Eine schlechte Qualität der Beschichtung kann auch Reibungen des Farbbandes verursachen, die eine minderwertige Druckqualität der Codes zur Folge hat.   Dies wirkt sich nicht nur auf die Kosten des Druckvorgangs selbst aus, sondern macht auch den Neudruck von Etiketten erforderlich, um die Einhaltung der immer strengeren Auflagen für Barcodes sicherzustellen, insbesondere im Hinblick auf die zunehmend vorgeschriebene GS1-128 Spezifizierung.   Die drei Modelle der Thermotransfer-Farbbänder von Markem-Imaje erfüllen sämtliche Anforderungen an Druckanwendungen und Etikettierungen. Jeder Farbbandtyp bietet hochwertige Druckqualität und unterschiedliche Hitzebeständigkeit, Barcodequalität, Abriebfestigkeit und Druckgeschwindigkeit im Verhältnis zur Energieleistung.   • Die Premium Farbbänder sind bestimmt für selbstklebende Etiketten, insbesondere aus beschichtetem und glänzendem Papier sowie für synthetische Etiketten, die eine hohe Abriebfestigkeit aufweisen und lösungsbeständig sein müssen. Diese Farbbänder werden vor allem bei Transport- und Lageranwendungen, aber auch bei Medikamenten und Außeninstallationen eingesetzt. • Die Performance Farbbänder bieten außergewöhnliche Druckleistungen auf hochwertigem, beschichtetem sowie auf Standard-Papier mit haltbaren und vorschriftsmäßigen Codes. Weitere Einsatzbereiche sind Kosmetik, Gesundheit und Elektronik. • Die Prime Farbbänder wurden für Einsteiger-Anwendungen auf beschichtetem und unbeschichtetem Papier und für Besitzer von bereits vorhandenen Etikettiersystemen und Tischdruckern entwickelt, die nach einer kosteneffektiven Möglichkeit suchen, Codes in hochwertiger Druckqualität zu liefern.
Das Thermotransfer-Farbband verdoppelt die Lebensdauer der Druckköpfe

FB680: eine neue ketonfreie, leistungsstarke und sichere Tinte

Tintenstrahlmarkierung
Markem-Imaje, der weltweit agierende Anbieter von Kennzeichnungs- und Drucklösungen, bringt eine neue schwarze Tinte ohne MEK oder anderes Keton für die Tintenstrahlkennzeichnung von Produkten aus dem Nahrungsmittelsektor auf den Markt. Diese Standardtinte unter der Bezeichnung FB680 vereint leistungsstarke Kennzeichnung, Sicherheit der Bediener und leichte Zollabfertigung.   Die neue Tinte FB680 von Markem-Imaje wurde zur Kennzeichnung von weichen und harten Plastik- sowie Kartonverpackungen entwickelt. Ihr hoher Kontrast, ihre gute Haftung auf diesen Materialien und ihre Feuchtigkeitsbeständigkeit garantieren eine einwandfreie Lesbarkeit der Codes von der Produktion bis zum Endverbraucher. Bei einer Trocknungszeit, die der einer Standardtinte auf MEK-Basis entspricht, kann die Tinte FB680 an allen, selbst an den schnellsten Produktionslinien eingesetzt werden.   Die Tinte FB680 ist für die Markem-Imaje Drucker 9410, 9450 und 9450S erhältlich und wurde im Hinblick auf die Sicherheit und den Anwendungskomfort der Bediener konzipiert. So ist die Belastung für den Bediener 4-mal geringer als bei einer Tinte auf MEK-Basis. Der dezentere, angenehmere Geruch gewährleistet eine bessere Arbeitsumgebung.   „Themen wie Sicherheit und Umwelt stehen seit Jahren im Mittelpunkt unserer Bemühungen“, so Pauline Mouillet, Betriebsmittel-Managerin bei Markem-Imaje. „Alle unsere Innovationen tragen diesen Kriterien Rechnung, und die FB680 bildet da keine Ausnahme. Sie gehört zu einer Reihe von Tinten, die speziell für den Anwendungskomfort und die Sicherheit bei gleichzeitig geringeren Umweltbelastungen entwickelt wurde.“   Die Tatsache, dass die Tinte FB680 ketonfrei ist, vereinfacht die Versandformalitäten, die Lagerverwaltung und verringert die damit verbundenen Kosten: keine speziell an MEK geknüpfte Zollerklärung und weniger Zeitverlust bei Verwaltungs- und Zollformalitäten.
FB680: eine neue ketonfreie, leistungsstarke und sichere Tinte

Markem-Imaje bringt eine weiße Tinte für die Kennzeichnung von Einweg- und Pfandflaschen auf den Markt

Tintenstrahlmarkierung
Markem-Imaje, weltweit agierender Anbieter von Lösungen zur Produktkennzeichnung, führt MW470 ein, eine weiße Tinte für Getränke- und Fruchtsafthersteller. Mit der einwandfrei lesbaren, resistenten und abwaschbaren neuen Tinte MW470 können Einweg- und Pfandflaschen aus dunklem Glas gekennzeichnet werden.   Die Lichtundurchlässigkeit der neuen Tinte MW470 von Markem-Imaje gewährleistet den Kontrast, der für eine ausgezeichnete Lesbarkeit der Codes auf braunen oder andersfarbigen Flaschen erforderlich ist. Ihre weiße Farbe passt sich im Gegensatz zu den üblichen blauen und gelben Farben harmonisch dem Flaschendekor an.   Trotz ihrer perfekten Haftfestigkeit auf dem Glas lässt sich die Tinte MW470 in Reinigungsanlagen mit geringer Schwefelkonzentration problemlos entfernen. Das bedeutet für die Industrieunternehmen Einsparungen an Schwefel und Abwasseraufbereitung.   Weitere Pluspunkte der neuen Tinte MW470 sind ihre Beständigkeit gegen Pasteurisierung und ihre Fähigkeit, Pfandflaschen zu kennzeichnen, die gegen Kratzer behandelt sind (Tegoglas® und Opticoat®-Beschichtungen).   All diese Eigenschaften haben dazu geführt, dass die größten und wichtigsten Brauereien in Südamerika, Afrika und Europa ebenso wie Handwerksbrauereien in Europa und Nordamerika diese Tinte für die Kennzeichnung ihrer Produkte einsetzen.   Neben Glasflaschen können alle Getränkeverpackungen von der ausgezeichneten Haftfestigkeit und des starken Kontrasts der Tinte MW470 profitieren: PET-Flaschen, Getränkedosen, Fässer aus Metall oder PE, Kisten, Schrumpffolien und Kartonverpackungen. In Kombination mit dem Drucker 9450S von Markem-Imaje erfüllt die neue Tinte MW470 die anspruchsvollen Kennzeichnungsanforderungen der Branche, insbesondere hinsichtlich der Druckgeschwindigkeit von bis zu 120.000 Produkten pro Stunde.

Markem-Imaje bringt sein neues, weltweites Servicekonzept Code with CONFIDENCEsm auf den Markt

01. décembre 2017

ID-Markierung
Markem-Imaje, einer der weltweit führenden Hersteller und Anbieter von Kennzeichnungs- und Drucklösungen, führt Code with CONFIDENCEsm ein, ein einfaches, individuelles und komplettes Servicekonzept, das für seine Kunden in der ganzen Welt bestimmt ist. Dieses neue Servicekonzept wurde entwickelt, um den Kunden zu helfen, die Zuverlässigkeit, Effizienz und Rentabilität ihrer Anlagen zu steigern, indem die Produktionsergebnisse garantiert und die Leistungen über den gesamten Betriebszyklus maximiert werden sowie die Kostenkalkulierbarkeit sichergestellt ist.   Zur Vereinfachung und schnelleren Bearbeitung hat Markem-Imaje sein Serviceangebot weltweit neu organisiert. Die Leistungen umfassen Projektmanagement, Start-up, Bedienertraining, Software-Support, vorbeugenden Wartungssupport, Prozessoptimierung und Beratungsservice für alle Kennzeichnungstechnologien über die gesamte Nutzungsdauer der Geräte.   Diese Serviceleistungen werden von dem globalen Netzwerk von Markem-Imaje übernommen, das mehr als 550 Servicetechniker, 300 Service-Support-Mitarbeiter und über 700 Vertriebsservicepartner umfasst.   Laut Elena Gonzalez, Leiterin des Services Product Marketing bei Markem-Imaje, wurde Code with CONFIDENCEsm entwickelt, um „allen unseren Kunden zu helfen, unabhängig von deren Unternehmensgröße und Standort, Verbesserungen zu erzielen, die zugleich umweltverträglich sind. Mit unserem neuen Servicekonzept können die anspruchsvollsten Anforderungen unserer Kunden erfüllt und ihre Produktionskapazitäten erweitert werden. Für uns schließt eine komplette und effiziente Kennzeichnungslösung die Technologie sowie den technischen Support ein, der für eine maximale Produktivität erforderlich ist“.

Markem-Imaje vervollständigt das SmartDate X Thermotransfer-Farbbandsortiment für seine SmartDate Kodierer

16. novembre 2015

Thermocodierung, Thermotransfer

Markem-Imaje vervollständigt sein Sortiment der SmartDate X Thermotransfer-Farbbänder. Nach der Einführung seiner erstklassigen SmartDate Xtra Farbbänder, bringt Markem-Imaje nun zwei weitere Farbbandtypen auf den Markt: SmartDate Xpert und SmartDate Xceed. Dieses komplette Sortiment, entwickelt für die SmartDate Kennzeichnungssysteme,  bietet ein breites Anwendungsspektrum für die Qualitätskennzeichnung flexibler Verpackungen.

Die hochwertigen SmartDate Xpert Farbbänder wurden für anspruchsvolle Applikationenentwickelt. Aufgrund ihrer Harzbasis eignen sie sich auch für extrem hohe Temperaturen, sind resistent gegen Lösungsmittel, Fette und bieten eine hohe Abriebfestigkeit. Sie sind hitzebeständig bis zu 250°C und können beim SmartDate X60 mit hohen Druckgeschwindigkeiten  bis zu 600 mm/s eingesetzt werden. „Die Kunden können gestochen scharfe Texte, Logos und hochauflösende Grafiken, einschließlich 2D-Codes, drucken. Die neuen SmartDate Xpert Farbbänder sind auch die ideale Lösung für Ihre künftigen Kennzeichnungsanforderungen dank ihrer vielseitigen Einsatzmöglichkeiten auf allen flexiblen Verpackungsarten“, erklärt Stephen Kean, Produktmanager für Thermotransferdruck. Sie sind absolut sicher und erfüllen die strengsten Lebensmittel- und Gesundheitsauflagen.

Die SmartDate Xtra Farbbänder setzen neue Marktstandards und sind vielseitig einsetzbar: mit einem einzigen Farbband können Sie alle Ihre Produkte kennzeichnen. Sie bieten 25% mehr Haftfestigkeit als Standard-Farbbänder und garantieren, dass die Layouts während des gesamten Produktions- und Transportverfahrens einwandfrei lesbar bleiben. Die Farbbänder sind in Längen von 1100m und 900m erhältlich (gegenüber dem Marktstandard von 600 m), wodurch die Produktionsunterbrechungen reduziert werden.

Die Einstiegsmodelle der SmartDate Xceed Farbbänder bieten die wirtschaftlichste Lösung bei gleichzeitig hoher Kennzeichnungsqualität. Sie sind in schwarz und weiß erhältlich und gehören zur neuesten Generation von Thermotransfer-Farbbändern. Sie wurden nach innovativen Fertigungsprozessen zur Sicherstellung einer perfekten Lesbarkeit der Layouts und für einen optimierten Einsatz des SmartDate Kodierers hergestellt. Im Gegensatz zu Wachsfarbbändern sind die SmartDate Xceed Farbbänder kompatibel mit „Corner Edge“-Thermodruckköpfen und garantieren eine ausgezeichnete Kennzeichnungsqualität bei höherer Druckgeschwindigkeit und in anspruchsvollen Industrieumgebungen.

Die gesamte Palette der SmartDate X-Series Farbbänder von Markem-Imaje sind zertifiziert. So können Sie das Beste aus Ihren SmartDate Kodierern machen und alle Garantien, einschließlich der Thermodruckkopf-Garantie, nutzen. Wir bieten Ihnen einen weltweiten Support über Ihren persönlichen Kundenberater.

Kabeln, Rohren und Profilen. 9450 E: Der höhere Produktivität sowie eine kontrastreiche und stark haftende Kennzeichnung bietet

16. septembre 2015

Tintenstrahlmarkierung

Als weltweit agierender Anbieter von Lösungen zur Produktkennzeichnung bringt Markem-Imaje den neuen Kleinzeichen-Tintenstrahldrucker 9450 E auf den Markt, der die Anforderungen der Draht- und Kabelindustrie im Hinblick auf Produktivität, Kontrast und Haftung optimal erfüllt.

Mit dem leistungsstarken Tintenkreislauf der neuen Generation und dem verbesserten Druckkopfdesign des Kleinzeichen-Tintenstrahldruckers Markem-Imaje 9450 E sparen Sie Zeit und Geld. Er kennzeichnet bis zu 3.000 km Kabel ohne Druckkopfreinigung. Verglichen mit anderen Produkten derselben Kategorie druckt der 9450 E bei gleicher Auflösung 20% schneller: bis zu 1.000 m/min auf Produkten mit kleinstem Durchmesser  wie bei Glasfaser- oder Kabelanwendungen.

Der Tinten- und Additivverbrauch wurde optimiert. Der Verbrauch von Additiven kann bis auf 3 ml/h bei 20 °C und der von Tinte um 20% reduziert werden. Das saubere Auswechseln der versiegelten Tintenkartuschen erfolgt ohne Produktionsunterbrechung. Der Drucker überprüft automatisch die Artikelnummer und das Verfallsdatum der eingelegten Kartusche, wodurch Fehler vermieden werden.

Der Kleinzeichen-Tintenstrahldrucker 9450 E funktioniert mit einer speziell entwickelten und getesteten Palette an Tinten, die eine kontrastreiche und einwandfrei haftende Kennzeichnung selbst auf dunklen und schwierigen Materialien wie PVC, LSZH, PP und sogar PE gewährleisten. Die in den Farben schwarz, weiß, blau, gelb, orange, rot und grün erhältlichen Tinten sind für eine Vielzahl von Umgebungen geeignet: schnelltrocknende, nicht migrierende, UV-beständige und gegen Fahrzeugflüssigkeiten, Wasser und Vulkanisation resistente sowie abriebfeste Tinten.
Die Benutzerschnittstelle des neuen 9450 E ist mit branchenspezifischen Funktionen ausgestattet. Sie bietet 5 verschiedene Mess-Modi vom einfachsten (Messwiederholung) bis zum komplexesten Modus (Verschachtelung verschiedener Texte, Wahl des Abstands zwischen den Texten). Außerdem garantiert die Einstellungsfunktion selbst bei hoher Druckgeschwindigkeit eine sehr präzise Kennzeichnungsposition (2 mm Toleranz).

Schließlich können bis zu 5-zeilige Texte, Barcodes, Logos und Symbole im DIN-Modus oder in Kaminschrift mit einer Zeichenhöhe zwischen 1 und 11 mm in einer großen Auswahl an Zeichensätzen gedruckt werden.

9450 S: eine schnelle, vielseitige und gesicherte Kennzeichnung für die Getränkeindustrie

16. septembre 2015

Tintenstrahlmarkierung

Markem-Imaje bringt den 9450 S auf den Markt, eine neue Tintenstrahl-Kennzeichnungslösung für die hohen Anforderungen der Getränkeindustrie im Hinblick auf die Rückverfolgbarkeit, die Einhaltung der Hygienestandards und die Vielseitigkeit.

Der neue Drucker 9450 S stellt sicher, dass jedes Produkt beim Verlassen des Werks stets korrekt gekennzeichnet ist und jedes Layout bis zum Verbrauch einwandfrei lesbar ist. Die integrierte Mark & Read-Funktion ermöglicht die Kennzeichnung und deren Validierung mit einer Kamera direkt über die Bediener-Schnittstelle. Damit Sie sicher sind, dass Sie die richtige Tinte verwenden, überprüft der Drucker dank dem intelligenten Betriebsmittelsystem automatisch die Artikelnummer und das Verfallsdatum der vom Bediener eingesetzten Tintenkartuschen.

Der 9450 S wurde speziell entwickelt, um die hohen Hygienestandards des Getränkesektors zu erfüllen. Er besteht aus Edelstahl mit der Schutzart IP56 als Standard und IP66 als Option und hält auch einer Reinigung mit Hochdruck-Wasserstrahl und einer industriellen Reinigungslösung stand. Das reinigungsfreundliche Design reduziert die Gefahr bakterieller Verunreinigung.

Der vielseitige Drucker 9450 S druckt 2 Zeilen auf den schnellsten Produktionslinien der Branche mit bis zu 120.000 Produkten/Stunde. Mit nur einer Tinte kann der Drucker PET- und Glasflaschen (einschließlich Mehrwegflaschen), Aluminiumdosen, Tetrapacks, Standbeutel, Verschlusskappen, Schrumpffolien und Sekundärverpackungen kennzeichnen. Das ist eine sehr praktische Lösung, wenn verschiedene Verpackungsarten im selben Werk verwendet werden.

Es sind verschiedene Spezialtinten verfügbar: eine weiße Tinte für dunkle Glasflächen bei der Pasteurisierung, eine permanente, fälschungssichere Tinte für den Markenschutz und eine umweltfreundliche MEK-freie Tinte.

Die Betriebskosten des Druckers 9450 S sind bis zu 30% niedriger als die der Wettbewerbsmodelle. Dank spezieller Schriftfonts und optimierter branchenspezifischer Lösungen wurde der Tintenverbrauch reduziert. Und wie in der gesamten Druckerserie 9400 ist der Tintenkreislauf mit einem Recycling-System ausgestattet, das den Additivverbrauch auf bis zu 2.5 ml/Stunde reduziert.

Wie der Drucker 9450 kann der Drucker 9450 S einfache Marketingaktionen durch Hochladen von Datensätzen oder Gewinncodes über die USB-Schnittstelle durchführen.

Was seine Integration in die Fertigungslinien anbetrifft, wurde der Drucker 9450 S so konzipiert, dass er mit dem Protokoll der größten Originalhersteller Tetra Pak, Krones und Sidel und auch mit dem Weihenstephan-Standard kompatibel ist.

Mit dem Start seiner neuen SmartLase-Serie erhöht Markem-Imaje die Laserdruckleistung um 30 %

01. juillet 2014

Lasermarkierung

Im Februar 2013 hat Markem-Imaje eine neue Generation von CO2 SmartLase-Kodierern auf den Markt gebracht, deren Druckleistung dank der innovativen,Lasertechnologie SCT (SmartLase Code Technology) 30 % über den Marktstandards liegt.

Die neue SmartLase-Serie erfüllt die Anforderungen der Getränkeindustrie an höhere Druckgeschwindigkeiten. Sie kann bis zu 108.000 Flaschen pro Stunde bei bisher unerreichter Qualität und Lesbarkeit der Codes beschriften.  Für eine verbesserte Rückverfolgbarkeit und zur Vermeidung von Produktfälschungen in der Lebensmittelindustrie hat sich die Komplexität des Textes von bislang 30 auf 120 Zeichen erhöht.

Die SmartLase-Serie bietet außerdem eine ausgezeichnete Verfügbarkeitsrate der Kennzeichnungsgeräte. Mit einem speziellen Servicevertrag kann sie bis zu 99,9 % betragen. Aufgrund reduzierter Betriebszyklen hat die Laserquelle eine um 30 % längere Lebensdauer. Schließlich sorgt die modulare Bauweise der SmartLase-Serie für eine einfache Wartung. Der Beschriftungskopf kann in nur 10 Minuten ohne Einstellung ausgetauscht werden, und ein integrierter Sensor misst die Laserleistung für eine einfachere Diagnostik.

Die neue SmartLase-Serie ist in mehreren Modellen erhältlich und kann jede Art von Produkt unabhängig von der Produktionsleistung bedrucken. Die Standardmodelle C150 (10 W) und C350 (30 W) eignen sich optimal für die Kennzeichnung von Papier und Pappkartonagen. Das Modell C350 L (30 W) ist die ideale Lösung für flexible Verpackungen (BOPP) und beschichtete Pappkartonagen (PE). Die Modelle C150 S (10 W) und C350 S (30 W) wurden für die Kennzeichnung von PET-Flaschen entwickelt, um ein Durchlöchern der teilweise sehr dünnwandigen PET-Flaschen zu verhindern. Im Laufe der Jahre 2013-2014 werden noch weitere Modelle die Serie vervollständigen.