• MITTEILUNGEN

die Nachrichten von FARO

FARO bringt hochauflösenden Array Imager für Fabrikmesstechnik und Produktdesign-Anwendungen auf den Markt

04. octobre 2016

Berührungslose 3D-Messung
Korntal-Münchingen 9. September , 2016 – FARO® (NASDAQ:FARO), der weltweit führende Anbieter von 3D-Messtechnik und -Bildgebungslösungen für Fertigungsmetrologie, Produktdesign, BIM/CIM im Bausektor und öffentliche Sicherheit/Forensik sowie von 3D-Lösungen und Serviceanwendungen, kündigt die Einführung einer höher auflösenden Version des FARO® Cobalt Array Imager an, der für Anwendungen in den Bereichen Qualitätsprüfung, Fabrikautomatisierung und Maßprüfung während der Fertigung (In-Process Verification, IPV) ausgelegt ist.

Die neue 9-Megapixel-Version des Cobalt Array Imager hat eine höhere Auflösung als die von FARO in diesem Jahr bereits eingeführte Cobalt-Plattform. Die 9-Megapixel-Version ist optimal für Hersteller geeignet, insbesondere für Hersteller in der Automobil- sowie in der Raum- und Luftfahrtindustrie, wo feine Details und Merkmale an gestanzten, bearbeiteten oder geprägten Kanten und Oberflächen erfasst werden müssen. Die aktuelle 5-Megapixel-Version ist nach wie vor die ideale Lösung für Kunden, die keine hochauflösende Datenerfassung benötigen. Beide Versionen verfügen über On-Board-Verarbeitung, Blaulichttechnologie, Wechselobjektive, einen großen Dynamikbereich und Belichtungsautomatik.

On-Board-Verarbeitung, eine Branchenneuheit, bedeutet, dass der Cobalt Array Imager ein intelligenter Sensor ist. Dank dieser Funktionalität sind Multi-Imager-Konfigurationen mit einer unbegrenzten Anzahl von Cobalt-Sensoren möglich. Multi-Imager-Konfigurationen erweitern den Scanbereich und sorgen so für eine schnelle und automatisierte Inspektion aller Oberflächen eines Objekts, wodurch sich die Zykluszeit drastisch verkürzt. Die zuverlässigen Daten werden einfach in Form von in Ordnung/nicht in Ordnung oder als lesefreundliche farbige Karte der Abmessungsabweichungen präsentiert.

„FAROs Portfolio von Cobalt Array Imagers ist für die Fabrikhalle und Fertigungsumgebungen ausgelegt, daher können sie überall eingesetzt werden, wo Inspektionen nötig sind“, sagt Joe Arezone, Chief Commercial Officer bei FARO. „Der Cobalt kann für Inspektionsanwendungen an und in der Fertigungslinie eingesetzt werden, sodass diese Lösung den Grundsätzen schlanker Fertigung gerecht wird, indem Bewegungen und Zeitaufwand, die nicht nötig sind, eliminiert werden. Die neue 9-Megapixel-Version erhöht die Attraktivität des Cobalt für Anwendungen, bei denen Scandaten mit höherer Auflösung erforderlich sind, und bietet unseren Kunden mehr Optionen bei der Auswahl der Version, die am besten auf ihre Anforderungen zugeschnitten ist.“

Joe Arezone ergänzt: „Unsere erste Version des Cobalt Array Imager wurde als Produkt, mit dem Unternehmen sowohl die Qualität als auch die Produktivität steigern können, gut aufgenommen. Der Cobalt ist eine bedienungsfreundliche Lösung und eignet sich ideal für die Maximierung der Produktivität und automatisierte Arbeitsabläufe im gesamten Werk. Dies gilt besonders für den Einsatz des Cobalt in automatisierten Inspektionsprozessen, bei denen auch mehrere Cobalt-Sensoren in Multi-Imager-Konfigurationen eingesetzt oder ein oder mehrere Cobalts an einem Roboter befestigt werden. Darüber hinaus begünstigt der Preis des Cobalt eine schnelle Investitionsrendite und bietet unvergleichlichen Mehrwert.“

Weitere Informationen erhalten Sie auf http://cobalt.faro.com/, wo Sie auch eine Produktdemonstration vereinbaren können.

FARO® erweitert Messtechnik- und Fabrikautomationsangebot durch Übernahme von BuildIT Software & Solutions Ltd.

12. juillet 2016

Metrologie Software
Korntal-Münchingen, 12. Juli 2016 - FARO® (NASDAQ:FARO), der weltweit führende Anbieter von 3D-Mess- und Bildgebungslösungen für Messtechnik, Fabrikautomation, Produktdesign, öffentliche Sicherheit, BIM/CIM und 3D-Dienstleistungsanwendungen kündigt die Übernahme von BuildIT Software & Solutions Ltd. an, einem Marktführer im Bereich der Prozess-konfigurierbaren 3D-Messtechnik-Softwarelösungen mit hardwareunabhängigen Schnittstellen. FARO wird das Konfigurationspotenzial der BuildIT-Software im Rahmen einer neuen Kampagne mit dem Motto „Ihr Produkt, Ihr Prozess, Ihre Lösung“ vorstellen, mit der wichtigen Kunden individuell anpassbare in-Prozess-Lösungen geboten werden sollen, die messtechnische Geräte und Messfühler verschiedener Hersteller integrieren.

Die Software des im kanadischen Montreal ansässigen Unternehmens BuildIT wird täglich auf den Produktionslinien von fünf der zehn größten Flugzeug- und Wehrtechnikhersteller eingesetzt. Die Software von BuildIT ist hardwareunabhängig und bietet damit die nötige Flexibilität, um unterschiedliche Hardwareprodukte zu nutzen und die Produktivität und Wirtschaftlichkeit zu maximieren.

„Die Übernahme von BuildIT stärkt unser Portfolio von Softwarelösungen für unsere Messgeräte-Kundschaft“, erläutert Simon Raab, Präsident und CEO bei FARO. „Indem wir unsere messtechnische Produktpalette durch BuildIT erweitern, können wir unseren Kunden eine noch größere Auswahl an Softwareoptionen für 3D-Messanwendungen in der Fertigung bieten, um den Inspektions- und Montageaufwand zu senken und die Produktivität zu erhöhen. Das Softwarepaket von BuildIT ist hardwareunabhängig. Bei FARO sind wir uns bewusst, dass der Kunde in Sachen Fabrikautomation und Messtechnik häufig auf Produkte verschiedener Anbieter setzt. Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, sinnvolle, konfigurierbare und kundenspezifische Lösungen bereitzustellen, die unabhängig vom Mix der Messtechnikanbieter funktionieren.“

FARO präsentiert den Factory Robo-Imager, die erste Lösung zur Fertigungsautomation

17. avril 2016

3D Scanner
FARO Technologies, Inc. (NASDAQ:FARO), der weltweit führende Anbieter von 3D-Messtechnik und Bildgebungstechnologie mit Lösungen für die Bereiche Metrologie, Fertigungsautomation, Produktdesign, öffentliche Sicherheit und BIM/CIM, gibt die Einführung der Produktlinie FARO® Factory Robo-Imager bekannt. Das System kombiniert den FARO Factory Array Imager mit einem kollaborativen Roboter und liefert so hochgradig flexible, sichere und automatisierte Lösungen zur Inspektion in und an der Fertigungslinie. Im Rahmen limitierter Produkteinführungen bietet das Early-Adopter (EA)-Programm von FARO teilnehmenden Kunden Zugang zu hoch innovativen Produkten. Hier können Sie sich für das FARO EA-Programm anmelden: http://www.faro.com/early_adopter/

Die neue Produktlinie verbindet unseren aktuellsten Sensor, den FARO Factory Array Imager, mit einem kollaborativen Roboter in zwei Konfigurationen: entweder als Festinstallation oder als betriebsbereite mobile Station. Die Festinstallation des Robo-Imager kann überall in der Fertigungsumgebung aufgestellt werden und liefert automatisierte Messungen, während der Robo-Imager Mobile auf einem Instrumentenwagen montiert wird, der rasch dahin transportiert werden kann, wo Messungen erforderlich sind.

Der im Januar 2016 eingeführte FARO Factory Array Imager ist ein auf Blaulicht-Technologie beruhender neuer 3D-Sensor mit extrem hoher Messgenauigkeit, der rasch hochauflösende Daten für die Maßprüfung an Bauteilen, Baugruppen und Werkzeugen erfasst. In Verbindung mit einem kollaborativen Roboter ist der Robo-Imager eine betriebsbereite Lösung zur Automatisierung der Inspektion und Prüfung von Bauteilen überall in der Produktionsumgebung.

„Die Welt der Fertigung entwickelt sich schnell weiter, mit intelligenten Fabriken, LEAN-Prozessen und einem Schwerpunkt auf Automation. Deshalb müssen die Prozesse der Qualitätskontrolle und Inspektion näher an die Fertigungslinie heranrücken“, so Dr. Simon Raab, President und CEO von FARO Technologies. „Aus diesem Grund arbeitet FARO an der Entwicklung immer neuer Messlösungen für die Fertigungsautomation. Der Robo-Imager leistet genau dies: Er verlagert die Messung vom Qualitätslabor in die Fertigung und steigert so die Produktivität.“

Der FARO Factory Robo-Imager ist diese Woche zusammen mit dem gesamten FARO-Sortiment an Hardware- und Software-Lösungen zur 3D-Messung auf der Internationalen Fachmesse für Qualitätssicherung Control in Stuttgart zu sehen (Stand 3404, Halle 3). Mitglieder des FARO EA-Programms in Deutschland und im Osten der USA können den FARO Factory Robo-Imager ab sofort bestellen. Die allgemeine Produkteinführung für den Gesamtmarkt wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2016 erfolgen. Wer sich noch nicht für das EA-Programm angemeldet hat, kann dies hier tun: http://www.faro.com/early_adopter/

Intelligente 3D Imager Anordnung - Die nächste Generation automatisierter Messsonden

14. janvier 2016

Intelligente 3D Imager Anordnung
Die nächste Generation automatisierter Messsonden bietet fortschrittlichste Fertigungsprüfung bei minimalen Kosten für Integration und Infrastruktur

Korntal-Münchingen, 12. Januar 2016 - FARO Technologies, Inc. (NASDAQ: FARO) hat heute die Einführung einer hochgradig flexiblen 3D Imager Anordnung bekanntgegeben. Das Unternehmen wagt damit den Schritt in eine neue Dimension automatisierter Prüfungsprozesse in der industriellen Fertigung.

Der neue FARO Cobalt 3D Imager ist mit einer dedizierten On-Board Verarbeitung ausgestattet – eine branchenweite Neuheit. Die intelligente Sonde erlaubt eine individuelle Anordnung mehrerer Imager und steigert dadurch Produktivität und Arbeitsprozesse in der industriellen Fertigung so maßgeblich, wie dies nie zuvor möglich war. Eine unbegrenzte Anzahl an 3D Imagern kann in einer Gruppenanordnung praktisch an jede Stelle in den Fertigungsprozess eingebracht werden. Dabei scannen sämtliche Imager simultan und können von nur einem einzigen Computer gesteuert werden.

Ideal für die Integration in die Fertigungsumgebung kann der Cobalt auch auf konventionelle Art und Weise eingesetzt werden, wie etwa in Verbindung mit Drehtischen, Robotern oder industriellen Prüfzellen. Dank der Kombination aus Blue-Light-Technologie, Stereo-Kameras und leistungsfähiger On-Board-Verarbeitung ist das Cobalt-System in der Lage, innerhalb weniger Sekunden Millionen von 3D-Datenpunkten zu erfassen und zu verarbeiten. Durch die hohe Auflösung, die Belichtungsautomatik und die HDR-Funktion (High Dynamic Range) kommt er problemlos mit kleinsten Details sowie verschiedenen Farben, Texturen und Reflexionen zurecht. Der Cobalt Imager ermöglicht schnelle und konsistente Vermessungen – völlig unabhängig vom Bediener. Er kann für Qualitätsprüfung und Reverse Engineering von Bauteilen, Baugruppen und Werkzeugen verwendet werden.

„Der Cobalt 3D Imager stellt auf zuverlässige Weise präzise 3D-Scandaten innerhalb eines automatisierten Workflows bereit. Ohne Einschränkungen, was die Anzahl der Sonden innerhalb einer Gruppenanordnung betrifft, sind der Steigerung der Inspektionszeiten keine Grenzen gesetzt. Dies macht den Cobalt zu einem völlig neuen und vielversprechenden Produkt und somit zu einer idealen Ergänzung des bestehenden FARO-Portfolios für die Fertigungsprüfung“ so Dr. Simon Raab, Präsident und Chief Executive Officer von FARO. „Preis und Einsatzmöglichkeiten des FARO Cobalt 3D Imager machen ihn zu einem kostengünstigen, vielseitigen und praktischen Werkzeug, das bei einer Vielzahl von Messanwendungen durch eine schnelle Investitionsrendite überzeugt.“

Dr. Raab weiter: „Wir sind besonders stolz auf die zum Patent angemeldete On-Board Verarbeitungsfunktion des Cobalt, mit der die Integration des Gerätes in eine moderne Produktionsumgebung vereinfacht wird. In Kombination mit FAROs CAM2® Measure 10 Messsoftware kann eine unbegrenzte Anzahl an Cobalt-Sonden simultan arbeiten, um einen größeren Oberflächenbereich oder komplexere Baugruppen zu erfassen. Das konfigurierbare Sichtfeld, die intelligente On-Board-Punktewolkenverarbeitung und die Auflösung passen sich den vielseitigen Messanforderungen an. Unsere Analysen haben ergeben, dass gerade bei der Prüfung großer Bauteile oder Baugruppen eine Anordnung aus mehreren Cobalt-Sonden von Vorteil ist: Sie sind enorm schnell, genau, kostengünstig, einfach zu integrieren und leicht zu warten –  im Gegensatz zu den derzeit erhältlichen, roboterbasierten Imager- oder Laserlinien-Systemen. Der Cobalt übertrifft diese leistungsmäßig zudem, wenn es um Auflösung, Datenverarbeitungsgeschwindigkeit, Formfaktor und Gewicht geht.“

Der FARO Cobalt 3D Imager kann schnell und einfach in die Produktionsumgebung integriert sowie nahtlos mit der Messsoftware CAM2® Measure 10 von FARO verbunden werden.

FARO präsentiert den neuen handgeführten 3D-Scanner Freestyle3D X mit höherer Genauigkeit

03. décembre 2015

3D Scanner

FARO Technologies, Inc. (NASDAQ:FARO), der weltweit führende Anbieter für 3D-Messtechnik, hat heute die Einführung des neuen handgeführten FARO Laserscanners Freestyle3D X bekannt gegeben. Dieser 3D-Laserscanner wird die Dokumentation von 3D-Daten von Architekten, Ingenieuren und Bauunternehmern, Strafverfolgungsbehörden und anderen Branchen durch seine einfache sowie intuitive Datenerfassung verändern. Freestyle3D X erweitert das Portfolio von FARO um zwei handgeführte Scanner, die Kunden eine erhöhte Produktivität, Zeitersparnis sowie effektivere datengesteuerte Entscheidungen ermöglichen.

Der neue FARO Freestyle3D X basiert auf moderner Scantechnologie, die eine verbesserte Scangenauigkeit von 1 Millimeter im Bereich von 1 Meter bietet. Freestyle3D X ist mit NIST-rückführbarem Kalibrierzubehör erhältlich, das Anwendern nachprüfbare Datengenauigkeit bietet, die sowohl in der Gerichtsmedizin als auch in anderen hoch regulierten Bereichen eine entscheidende Rolle spielt. Vor Ort gewonnene Kalibrierdaten können im PDF-Format ausgegeben werden, so dass der Informationsaustausch mit weiteren Teammitgliedern erleichtert wird.

Der Freestyle3D X verfügt zudem über einen automatischen Blitz, mit dem Anwender Objekte bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen scannen können. Neue Softwarewerkzeuge bieten eine hochgradig detaillierte Visualisierung der erstellten Punktewolke, ein integrierter Best-Point-Filter erhöht die Qualität der Scandaten, indem das Rauschen um bis zu 35 Prozent reduziert wird. Abschließend wurden die Funktionen zur Nachbearbeitung verbessert, sodass die Schreibgeschwindigkeit von Daten um das Fünffache erhöht und damit die Produktivität vor Ort gesteigert wird.

Der Freestyle3D X kann als Einzelgerät oder zusammen mit den FARO Focus3D X Laserscannern eingesetzt werden. Daten von Punktewolken aller Geräte werden nahtlos eingebunden – selbst in Graustufen.

„Der Freestyle3D X setzt einen neuen Industriestandard hinsichtlich des Bedienkomforts und der rückführbaren Genauigkeit von professionellen, tragbaren Scangeräten“, sagt Joe Arezone, Senior Vice President und Managing Director für Asien und EMEA bei FARO. „Neue Funktionen wie zum Beispiel Autoblitz, Best-Point-Filter und neue Algorithmen verbessern das Scannen erheblich und ermöglichen es Anwendern, eine größere Anzahl von Projekten bei gleichzeitig besserer Qualität durchzuführen. Des Weiteren bietet der neue Freestyle3D X anspruchsvollen Anwendern eine erhöhte Genauigkeit in ihren Projekten.“

Mit der Aufnahme des Freestyle3D X in sein Portfolio unterstreicht FARO seine Stellung als Technologie-Innovator für Kunden – und ermöglicht ihnen zügiges Arbeiten, eine höhere Effektivität und Kostenersparnis im Prozess. FARO bietet eine große Palette an innovativen und bedienerfreundlichen Handscannern, die Kunden den erfolgreichen Einsatz des 3D-Scannens in ihren Unternehmen ermöglichen.