• ANGEBOTE (16)
  • KATALOGE (3)
  • WEISSBUECHER

  • MITTEILUNGEN(6)
  • Empfohlene Angebote
  • Keine Treffer. Meinten Sie?
  • Empfohlene Kategorien
  • Keine Treffer. Meinten Sie?
  • Empfohlene Unternehmen
  • Keine Treffer. Meinten Sie?
  • Empfohlene Angebote
  • Keine Treffer. Meinten Sie?
  • Empfohlene Kategorien
  • Keine Treffer. Meinten Sie?
  • Empfohlene Unternehmen
  • Keine Treffer. Meinten Sie?
Aussteller werden
Hilfe
Mein Konto

die Nachrichten von AMETEK SAS Division FARO-CREAFORM

Eine neue Ära beginnt: FARO und Creaform bilden zusammen zwei neue Geschäftsbereiche

13. janvier 2026

3D-Messung
Speziell für Kunden entwickelt: Tragbare, automatisierte, dimensionale Messtechnik von FARO CREAFORM wird zum strategischen Vorteil für Hersteller. FARO INSIGHT verwandelt die erfasste Realität in verlässliche Erkenntnisse für Fachleute aus Bauwesen, öffentlicher Sicherheit und Geodaten.

Leinfelden-Echterdingen, 13. Januar 2026 — Für FARO Technologies und Creaform – beides Unternehmen der AMETEK Inc. – hat ein neuer Abschnitt in der Firmengeschichte begonnen, der industrielle Messtechnik und Realitätserfassung revolutioniert. Die Sparte für 3D-Messtechnik von FARO wird mit Creaform zum neuen Geschäftsbereich FARO CREAFORM vereint, der Produktions- und Wartungsteams präzise dimensionale Messtechniklösungen bietet, auf die sie sich verlassen können. Parallel dazu wird FAROs Geschäftsbereich für Reality Capture zu FARO INSIGHT, einer Geschäftseinheit, die sich darauf konzentriert, erstklassige Reality-Capture-Lösungen bereitzustellen, um die physische Welt in umsetzbare Erkenntnisse zu verwandeln, denen Teams vertrauen können. Diese Neustrukturierung ist bewusst darauf ausgelegt, den Kundennutzen zu steigern, Innovationen zu beschleunigen und Synergien zu schaffen, die Wachstum und langfristige Entwicklung unterstützen.
 
Unter der Leitung von Fanny Truchon verfolgt FARO CREAFORM das Ziel, die Messtechnik mobiler, benutzerfreundlicher und transformativer zu gestalten. Damit sollen Hersteller bessere Ergebnisse, ein überlegenes Nutzererlebnis und einen zentralen Ansprechpartner für das gesamte Portfolio erhalten. Unter der Leitung von Dietmar Wennemer und gemeinsam mit Virtek Vision wird FARO INSIGHT ein Reality-Capture-Ökosystem bereitstellen, das Teams von Felddaten zu messbarem Mehrwert führt – mit nahtloser Datenerfassung, Punktwolkenkonvertierung sowie Datenmanagement und -freigabe für Digital-Twin-Workflows in AEC&O, öffentlicher Sicherheit und Geodaten.
 
„FARO CREAFORM ist keine reine Konsolidierungsmaßnahme. Wir kombinieren die Stärken zweier Branchenführer, um so neue Möglichkeiten zu eröffnen, die Branchen befähigen, von der Nach- zur Vorsorge zu kommen. FARO CREAFORM soll zum unangefochtenen Branchenprimus tragbarer Messtechnik werden“, erklärt Fanny Truchon, Business Unit Manager bei FARO CREAFORM.
 
„Der Ansatz von FARO INSIGHT ist einfach: Wir wollen die Welt digitalisieren. Unsere Hardware- und Softwarelösungen reduzieren Unklarheiten, um den Baufortschritt zu verfolgen, Änderungen zu dokumentieren, Tatorte, Bauwerke, Minen, Wälder und Landschaften zu digitalisieren und so Erkenntnisse zu liefern, auf die sich unsere Kunden verlassen können“, ergänzt Dietmar Wennemer, Business Unit Manager bei FARO INSIGHT und Virtek Vision.
 
Gestützt auf FAROs über 40-jähriger Führungsrolle in 3D-Messtechnik und Reality Capture sowie Creaforms innovativer handgeführte Messtechnik seit 2002, tritt die neue Organisation in die nächste Phase, um Kontinuität zu sichern, klare, direkte Daten zu liefern und das Vertrauen von Kunden und Partnern zu sichern.
 
###
 
Über FARO CREAFORM
Mit Headquartern in Lévis, Québec, Kanada und Lake Mary, Florida, USA ist FARO CREAFORM der Zusammenschluss von FAROs renommiertem Geschäftsbereich für 3D-Messtechnik und Creaforms innovativen Messtechniklösungen. Seit 1981 ist FARO weltweit führend in tragbaren Messarmen, Lasertrackern und Reality-Capture-Technologien. Creaform, gegründet 2002 in Lévis, Québec, hat das manuelle 3D-Scanning und automatisierte Inspektionen revolutioniert und tausende von Fachleuten in der Automobil-, Luft- und Raumfahrt-, Fertigungs- und Forschungsbranche nutzen die Technologien.
 
FARO CREAFORM unterstützt Qualitäts-, Produktions-, Wartungs- und Designteams dabei, effizienter, intelligenter und mit voller Sicherheit zu arbeiten – für optimale Ergebnisse und ein herausragendes Erlebnis entlang des gesamten Fertigungsprozesses. FARO CREAFORM ist eine Geschäftseinheit von AMETEK, Inc., einem führenden globalen Anbieter industrieller Technologielösungen, der eine Vielzahl attraktiver Nischenmärkte bedient und einen Jahresumsatz von über 7,5 Milliarden US-Dollar erzielt.
faro.com
creaform3d.com
 
###
 
Über FARO INSIGHT
Mit Sitz in Korntal, Deutschland, werden von FARO INSIGHT moderne Lösungen für Realitätserfassung, Laserprojektion und Visionsysteme angeboten – gestützt auf FAROs Erfahrung in digitaler Realität. Seit 1981 ist FARO führend in den Bereichen 3D-Laserscanning und Realitätserfassung für Architektur, Engineering, Bauwesen und öffentliche Sicherheit. FARO INSIGHT befähigt Teams, Realitätsdaten sicher zu erfassen, zu verstehen und zu teilen, um Entscheidungen in Bauwesen, Geodaten und Forschung zu informieren. FARO INSIGHT ist eine Geschäftseinheit von AMETEK Inc. einem weltweit führenden Anbieter von Industrietechnik für attraktive Nischenmärkte mit einem Jahresumsatz von 7,5 Mrd. $.
faro.com

Eine neue Ära beginnt: FARO und Creaform bilden zusammen zwei neue Geschäftsbereiche
Kontaktieren sie den Zulieferers

Creaform präsentiert die CUBE-R® M Series™: Modularität und maßgeschneiderte Optionen für die Abmessungsprüfung

20. novembre 2025

3D-Messung
Mit drei neuen Modellen und fast unbegrenzten Konfigurationen ist der fortschrittliche 3D-Scanner der M-Serie in robotergestützten schlüsselfertigen Zellen auf spezifische Anforderungen jedes Kunden zugeschnitten und unterstützt Hersteller bei lückenlosen Prüfungen und fehlerfreien Lieferungen.

Leinfelden-Echterdingen, 11. November 2025 – Creaform, ein Unternehmen von AMETEK Inc. und weltweit führender Anbieter von automatisierten, tragbaren 3D-Messlösungen, kündigte heute die nächste Stufe der automatisierten Qualitätskontrolle für die Prüfung in der Massenproduktion an: die CUBE-R M Series. Diese innovative modulare Lösung nutzt die Leistung des MetraSCAN 3D-R Scanners in einer automatisierten 3D-Messzelle und bietet drei Standardkonfigurationen für unterschiedliche Teilegrößen. Eine breite Auswahl an Optionen gewährleistet die einfache Integration in jede Produktionsumgebung, sodass mehr Prüfungen mit weniger Ressourcen und geringeren Kosten möglich sind.
 
Im Gegensatz zu Standardlösungen passt sich diese schlüsselfertige Hochleistungs-Messzelle jeder Fertigungsumgebung und Anforderung an, nicht umgekehrt. Die Messzelle M2™ prüft Teile bis 2 m Länge, die M3™ bearbeitet Teile bis 3 m und die M4™ unterstützt Teile bis 4 m. Alle drei bieten erhebliche Flexibilität bei Stellfläche, Tragfähigkeit und Teilegröße. Durch Modularität sind diese Lösungen zukunftssicher: Die vielen Konfigurations- und Auswahlmöglichkeiten sowie die kontinuierliche Innovation von Creaform stellen sicher, dass Fabriken agil bleiben und sich weiterentwickeln können. Der CUBE-R bringt Qualitätskontrolle und Prüfung näher an die Produktion. Die Serie liefert kontinuierliche Messungen mit kompromissloser Genauigkeit – selbst bei Vibrationen und auf schwierigen Oberflächen – durch die Synergie von Hard- und Software für intelligentes Offline-Programmieren, Hochfrequenz-3D-Daten und schnelle Zyklusdauer durch Parallelverarbeitung. Die Ergebnisse: höhere Produktivität, bessere Produktqualität und niedrigere Betriebskosten.
 
Die vielseitig konfigurierbaren Optionen der M Series wurden entwickelt, um Integration und Betriebseffizienz in verschiedenen Fertigungsumgebungen zu verbessern:
 
  • Messtechniktaugliches 3D-Scanning: Der MetraSCAN-R BLACK+™|Elite HD mit 69 blauen Laserlinien liefet eine Genauigkeit von 0,025 mm, 3.000.000 Messungen/s und eine beeindruckende Auflösung von 0,015 mm. Diese Messungen werden durch Abnahmetests in ISO/IEC 17025:2017 akkreditierten Laboren nach VDI/VDE 2634 Teil 3 und ISO 10360 validiert.
  • Produktivitätskit: Dieses Kit steigert die Gesamteffizienz durch ununterbrochenes Scanning: Prüfungs- und Verarbeitungsaktivitäten laufen parallel, Ausfallzeiten durch Datenverarbeitung entfallen.
  • Abnehmbare Montageplatten: Dieses gabelstaplerkompatible Kit bietet optional auch Paletten, um Teile und Vorrichtungen bereits vor der Messzelle zu positionieren – für schnellen Teilewechsel und minimale Stillstandzeiten.
  • Virtek Iris™ 3D-Positioniersystem: Unter Nutzung leistungsstarker Virtek-Lösungen werden Teile und Vorrichtungen mittels projizierter, lasergesteuerter Muster präzise ausgerichtet und exakt positioniert – für weniger Einrichtungsfehler, schnellere Verarbeitung und höhere Genauigkeit.
  • Sicheres Fernzugriffsset: Die im Kit integrierten Konnektivitätstools zur CUBE-R-Ferndiagnose durch das technische Support-Team von Creaform beschleunigen die Problemlösung und minimieren Ausfallzeiten.
  • Eigene Blechlösung: Das spezialisierte Sheet Metal Add-on des Inspektionsmoduls wird von diesem Kit mit dem MetraSCAN 3D-R HD kombiniert – für absolut genaue und verlässliche 3D-Blechmessungen. 
  • Automatisierungsmodul: Mit dem benutzerfreundlichen und leistungsfähigen Digital-Twin-Umgebungsmodul der Creaform Metrology Suite können Anwender aller Erfahrungsstufen Roboterprogramme sicher erstellen und betreiben.
 
„Wir glauben, dass Qualitätskontrolle die Produktion fördern und nicht bremsen soll“, erklärt Mathieu Desmarais, Produktmanager bei Creaform. „Bei der modularen M-Serie profitieren Hersteller von schlüsselfertigen, maßgeschneiderten Lösungen, die sich anpassen. Dadurch werden Durchsatz und Systemverfügbarkeit maximiert und der Weg zu lückenlosen Prüfungen und null Fehlern beschleunigt – bei Zukunftssicherheit für wandelnde Fertigungsanforderungen.“

Creaform präsentiert die CUBE-R® M Series™:  Modularität und maßgeschneiderte Optionen für die Abmessungsprüfung
Kontaktieren sie den Zulieferers

Neue Möglichkeiten und besseres Benutzererlebnis für die Bewertung von Oberflächenschäden: Einführung der Creaform Integrity Suite™

05. novembre 2025

Metrologie
Powered by HandySCAN 3D|EVO-Serie™: Diese neue, umfassende ZFP-Lösung verbessert die Oberflächenprüfung in vielen Branchen – zur Optimierung von Infrastruktur, täglichem Betrieb und Ertrag.

Leinfelden-Echterdingen, 4. November 2025 – Creaform, ein Unternehmen von AMETEK Inc. und weltweit führender Anbieter von automatisierten, tragbaren 3D-Messlösungen, gibt die Einführung der Creaform Integrity Suite bekannt – einer umfassenden Softwareplattform, die zerstörungsfreie Werkstoffprüfungen in Branchen wie Öl & Gas, Energieerzeugung, Luftfahrt und Transport revolutioniert. Die modernisierte, intuitive Benutzeroberfläche dieser neuen Lösung zur Bewertung von Oberflächenschäden bietet beispiellose Anpassungsmöglichkeiten, Geschwindigkeit und Klarheit in Korrosions- oder mechanischen Schadensprüfungen und gibt Asset-Eigentümern höchstes Vertrauen in die Ergebnisse für Entscheidungen.
 
Im Zentrum dieser Lösung steht die HandySCAN 3D|EVO-Serie™, Creaforms leistungsstärkster tragbarer 3D-Scanner. Außendienstmitarbeiter steuern die EVO-Serie am integrierten Touchscreen bei Prüfungen im Feld ganz intuitiv – der Bedarf an zusätzlichen Geräten wird minimiert und Arbeitsabläufe beschleunigt. Mit dem integrierten Guide-Inspection-Modus führen Anwender vereinfachte, vorkonfigurierte Prüfungen direkt am Scanner durch – mit minimalem Aufwand. Dank drahtloser Mobility-Kit-Funktionen können Anlagen auch in schwierigen oder gefährlichen Umgebungen kabellos überprüft und gescannt werden.
 
Die klare, präzise visuelle Dokumentation der integrierten hochauflösenden 12-MP-Kamera unterstützt nicht nur Augmented-Reality-Feedback und Echtzeit-Anwenderführung, sondern gewährleistet auch hochwertige Berichterstellung und Rückverfolgbarkeit für kritische ZFP-Anwendungen – ganz ohne zusätzliche Kamera. In Kombination mit der Creaform Integrity Suite™ wird der Scanner selbst zum Prüfverfahren und optimiert jeden Schritt – von der Erfassung bis zur Berichterstellung.
 
Die Creaform Integrity Suite™ umfasst spezialisierte Module für zentrale Branchen.
 
  • Rohrleitungsmodul: Liefert präzise Ergebnisse und detaillierte vor-Ort-Analysen zu Falten, Korrosion, belastungsbasierten Prüfungen und noch vieles mehr. Pipeline-Betreiber können valide Diagnosen erstellen und rechtzeitig fundierte Reparaturentscheidungen treffen.
  • Aircraft-Modul: Die erste spezialisierte 3D-Visualisierungssoftware zur Beurteilung von Flugzeugoberflächen und Charakterisierung von Dellen- und Beulenschäden. Es liefert Entscheidungsträgern umfassende Daten zu Themen, die weiter analysiert werden müssen.
  • Druckgerät-Modul: Bietet absolute Messungen des Dickenverlusts an gekrümmten und komplexen Geometrien, einschließlich Betriebstauglichkeit nach API-579-Standards. Diese bestimmen, ob Anlagen weiterhin für den Betrieb geeignet sind oder ob Stillstand und Reparaturen erforderlich werden.
  • Das Analyse-Toolkit kombiniert leistungsstarke Prüfungs- und Reverse-Engineering-Funktionen, um tägliche Wartungsarbeiten zu optimieren. Unterstützt werden Schadensbewertungen ohne CAD, Blend-Analysen, Querschnitte sowie wichtige Abmessungsprüfungen wie Biegeradius und Ovalität. Für Nachrüstungen können IGES-/STEP-Export und CAD-Transfer genutzt werden.
 
Von jedem Modul werden branchenspezifische Workflows mit anpassbaren Prüfschritten und Parametrierung unterstützt. Neu in der Suite ist auch ein speicher- und anpassbarer PDF-Berichtsgenerator, der manuelle Bearbeitung überflüssig macht und den Abschlussbericht im Nu erstellt. Dies sorgt für höhere Konformität, weniger Dokumentationsfehler und schnellere Einarbeitung – auch für weniger erfahrene Anwender.
 
Die in Kanada entwickelte Suite bietet mehrsprachigen Kundensupport, Self-Learning-Tools über den Insight Channel, interaktive Tooltips und Einarbeitungshinweise und unterstützt den Austausch in Teams über den Creaform.OS Viewer.
 
„Die Creaform Integrity Suite ist ein großer Fortschritt für ZFP-Fachleute, die sich auf Entscheidungen konzentrieren können, anstatt nur Daten zu sammeln und zu dokumentieren“, erklärt François Lachance, Software-Produktmanager bei Creaform. „In Kombination mit der HandySCAN 3D|EVO-Serie wird neu definiert, was bei der Bewertung von Oberflächenschäden möglich ist, von der Erfassung bis zur Berichterstellung.“
 
###
 
Über Creaform
Mit zwanzig Jahren Erfahrung in der Gestaltung von Dimensionsmesstechnik der Zukunft unterstützt Creaform seine Kunden, durch modernste 3D-Lösungen bei messtechnologischen Anforderungen. Das große Angebot an Hard- und Software bietet Anwendern die Möglichkeit, innovative Technik aus erster Hand zu erleben, durch 3D-Scanning, Reverse Engineering, Qualitätskontrolle, zerstörungsfreie Werkstoffprüfung, Produktentwicklung und MRO. Tausende von Fachkräften arbeiten mit innovativer Technik von Creaform in Branchen wie Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrt, Schwerindustrie, Erdöl und Erdgas, Energieerzeugung, Konsumgüter, Forschung und Ausbildung.
 
Mit Sitz in Lévis, Québec ist Creaform mit 26 Niederlassungen weltweit und einem Netzwerk von über hundert Vertriebspartnern in mehr als 85 Ländern vertreten. So knüpft das Unternehmen Beziehungen und leistet beispiellosen Kundenservice. Creaform ist eine Geschäftseinheit von AMETEK Inc. einem weltweit führenden Anbieter von Industrietechnik für attraktive Nischenmärkte mit einem Jahresumsatz von 7,0 Mrd. $.

Neue Möglichkeiten und besseres Benutzererlebnis für die Bewertung von Oberflächenschäden:  Einführung der Creaform Integrity Suite™
Kontaktieren sie den Zulieferers

Creaform kündigt die Erweiterung seiner meistverkauften Produktreihe handgeführter 3D-Scanner um die HandySCAN 3D|PRO Series™ an.

29. octobre 2025

Metrologie
Die All-in-One-3D-Scanlösung der PRO Series wurde speziell entwickelt, um das Reverse Engineering und Produktdesign zu vereinfachen und zugleich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt zu bieten.


 
Lévis, Québec, 28. Oktober, 2024—Creaform, ein globaler Anbieter von automatisierten und tragbaren 3D-Messlösungen und ein Geschäftsbereich von AMETEK, stellte heute die neueste Ergänzung seiner geschätzten HandySCAN 3D™-Produktreihe von 3D-Scannern – die PRO Series – vor. Als vollständig integrierte Hardware- und Softwarelösung nutzt diese neue Serie die schnellen und hochauflösenden Datenerfassungsfunktionen ihres Scanners sowie die Leistungsfähigkeit des Softwaremoduls Scan-to-CAD Pro, um eine maximale Geschwindigkeit von der Datenerfassung bis zur Erstellung von 3D-Modellen zu erzielen und so die Arbeitsabläufe im Bereich Reverse Engineering und Produktdesign zu optimieren.
 
Creaform hat vor über zwei Jahrzehnten mit dem HandySCAN 3D Pionierarbeit im Bereich der handgeführten, selbstpositionierenden 3D-Laserscanner geleistet und sich damit einen Namen für Genauigkeit, Vielseitigkeit und Effizienz in allen Branchen gemacht. Mit der HandySCAN 3D|PRO Series setzt das Unternehmen nun diese Tradition fort. Diese neueste Innovation bietet eine leistungsstärkere, zugänglichere und zuverlässigere Lösung zur Vermessung komplexer Formen, um die Markteinführungszeit erheblich zu verkürzen und die Entwicklungskosten für KMUs zu senken. Die PRO Series wird in Nordamerika hergestellt und von mehrsprachigen Kundendienstteams weltweit unterstützt. Sie wurde für professionelle Anwender entwickelt, die schneller und genauer Produkte entwickeln müssen, die besser auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnitten sind.
 
Die HandySCAN 3D|PRO Series im Bundle mit Scan-to-CAD Pro kombiniert fortschrittliche Technologie mit anwenderfreundlichem Design, um Produktentwicklungsprozesse zu optimieren und zuverlässige Ergebnisse zu liefern. Die folgenden Merkmale machen sie zur ersten Wahl für professionelle Anwender aus verschiedenen Branchen, die nach dem schnellsten Weg zum Reverse Engineering suchen.
 
  • Hohe Genauigkeit und Auflösung: 23 blaue Laserlinien sorgen für detaillierte, hochwertige Scans, die komplexe Formen und schwierige Oberflächen mit einer bewährten und zuverlässigen Genauigkeit von 0,030 mm erfassen und eine schnelle 3D-Datenerfassung gewährleisten.
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Dieser professionelle tragbare 3D-Scanner, erhältlich als Hardware- und Software-Bundle ab 24.990 US-Dollar, bietet dank seiner Vielseitigkeit und zeitsparenden Funktionen einen schnellen Return on Investment (ROI).
  • Integrierte Software: Das enthaltende intuitive Softwaremodul Scan-to-CAD Pro, das für 3D-Scandaten optimiert und ideal für das Reverse Engineering und die Produktentwicklung geeignet ist, ermöglicht durch eine vielseitige Toolbox mit leistungsstarken Werkzeugen für die Netzextraktion, Skizzierung und Modellierung eine schnelle Umsetzung von Scans in CAD-Modelle.
  • Bedienerfreundlichkeit: Diese integrierte Lösung wurde entwickelt, um die Anwenderfreundlichkeit zu verbessern. Das intuitive Multifunktions-LCD-Touchscreen und die haptische Rückmeldung durch Vibration ermöglichen eine unkomplizierte Bedienung.
  • Zeitersparnis: Die erhebliche Reduzierung der Iterationen im Produktdesign- und Entwicklungszyklus sorgt für mehr Effizienz, verkürzt die Produktentwicklungszeit, beschleunigt die Markteinführung und ermöglicht eine schnellere Umsatzgenerierung.
  • Vielseitigkeit: Das Gerät kann alle Komponenten messen und analysieren und eignet sich daher für die Konstruktion neuer Teile, die Anpassung oder Wartung alter Teile, die Erstellung von 3D-Modellen, die Suche nach innovativen Wegen, um die Konkurrenz zu übertreffen, die Unterstützung des Vertriebs in der Geschäftsentwicklung und die bessere Einhaltung von Fristen.
 
„Wir erfinden die Zukunft der industriellen Messtechnik seit 2005 neu. Die neue PRO Series ist auf dem besten Weg, die beliebteste Lösung für eine schnelle Produktentwicklung und zügiges Reverse Engineering zu werden und damit die HandySCAN 3D Produktreihe als Branchenmaßstab weiter zu festigen“, erklärt Pierre-Luc Delagrave, Produktmanager bei Creaform, und fügt hinzu: „Mit ihrem attraktiven Preis ist sie das beste Werkzeug, um Konzepte schnell in die Realität umzusetzen, vom Entwurf bis zur Fertigung, und gewährleistet jedes Mal auf Anhieb eine perfekte Passform.“
 
Über Creaform
 
Mit zwanzig Jahren Erfahrung in der Gestaltung von Dimensionsmesstechnik der Zukunft unterstützt Creaform seine Kunden, durch modernste 3D-Lösungen bei messtechnologischen Anforderungen. Das große Angebot an Hard- und Software bietet Anwendern die Möglichkeit, innovative Technik aus erster Hand zu erleben, durch 3D-Scanning, Reverse Engineering, Qualitätskontrolle, zerstörungsfreie Werkstoffprüfung, Produktentwicklung und MRO. Tausende von Fachkräften arbeiten mit innovativer Technik von Creaform in Branchen wie Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrt, Schwerindustrie, Erdöl und Erdgas, Energieerzeugung, Konsumgüter, Forschung und Ausbildung.
 
Mit Sitz in Lévis, Québec ist Creaform mit 26 Niederlassungen weltweit und einem Netzwerk von über hundert Vertriebspartnern in mehr als 85 Ländern vertreten. So knüpft das Unternehmen Beziehungen und leistet beispiellosen Kundenservice. Creaform ist eine Geschäftseinheit von AMETEK Inc. einem weltweit führenden Anbieter von Industrietechnik für attraktive Nischenmärkte mit einem Jahresumsatz von 7,0 Mrd. $.

Creaform kündigt die Erweiterung seiner meistverkauften Produktreihe handgeführter 3D-Scanner um die HandySCAN 3D|PRO Series™ an.
Kontaktieren sie den Zulieferers

Einführung der HandySCAN 3D|EVO Series™: Creaform revolutioniert das industrielle 3D-Laserscanning

21. octobre 2025

Metrologie
20 Jahre nach der Entwicklung der ersten messtechniktauglichen handgeführten 3D-Laserscanner setzt Creaform mit der Einführung der HandySCAN 3D|EVO Series™ wieder neue Maßstäbe in der Branche
 
Der neue HandySCAN EVO|Elite™ ist nach ISO 10360 zertifiziert und wird in einem nach ISO 17025 zertifizierten Labor hergestellt. Er ist der fortschrittlichste Industriescanner auf dem Markt, bietet eine beispiellose messtechniktaugliche Genauigkeit und eine unübertroffene Bedienerfreundlichkeit – und das auf einer sich ständig weiterentwickelnden Plattform.
 
Lévis, Québec, 21. Oktober 2025 – Creaform, ein Unternehmen der AMETEK, Inc., und weltweiter Anbieter von automatisierten und tragbaren 3D-Messlösungen, gab heute die Markteinführung der HandySCAN 3D|EVO Series™ mit den leistungsstärksten handgeführten 3D-Laserscanning-Lösungen auf dem Markt bekannt. Diese innovative Serie verfügt über ein internes Touchscreen-Display und eine integrierte Fotokamera, die den Einsatz von Augmented Reality (AR) und erweiterte Visualisierungsfunktionen am Scanner ermöglichen und so die Bedienfreundlichkeit erheblich verbessern.
 
Creaform hat vor über 20 Jahren mit dem ersten HandySCAN 3D das tragbare 3D-Scanning entwickelt und damit neue Maßstäbe in der Dimensionsmesstechnik gesetzt. Die Marke HandySCAN 3D wird von mehreren Tausend anspruchsvollen Kunden aus verschiedenen Branchen wie der Automobilindustrie, der Fertigung, der Metallverarbeitung und dem Schwermaschinenbau geschätzt und in der Produktentwicklung und Qualitätskontrolle zur Lösung komplexester Herausforderungen im Bereich der Dimensionsmessung eingesetzt. Sie steht seit jeher für messtechniktaugliche Genauigkeit, intuitive Bedienung, Vielseitigkeit und schnellste Umsetzung in CAD oder Prüfberichte.
 
Creaform setzt diese Tradition mit der nächsten Evolutionsstufe der HandySCAN 3D Produktreihe fort. Die EVO-Serie vereint alle Vorzüge von Creaforms meistverkauften Scannern, wie bewährte Zuverlässigkeit, Tragbarkeit und unübertroffene akkreditierte Genauigkeit, und bietet darüber hinaus eine Reihe innovativer Funktionen, die die Bedienfreundlichkeit und Effizienz verbessern, wie z. B. Wireless-Konnektivität über das Mobilitäts-Kit, eine integrierte GUI und ein integriertes Display für die direkte Validierung und Unterstützung des Bedieners in Echtzeit. Wie alle Scanner von Creamform wird auch diese Serie in Kanada hergestellt sowie von der Creaform Metrology Suite und einem fachkundigen mehrsprachigen Kundendienst weltweit unterstützt.
 
Der HandySCAN EVO|Elite™ bietet eine Vielzahl innovativer Funktionen, die allesamt spürbare Vorteile bieten und die Genauigkeit, Effizienz und Bedienfreundlichkeit für professionelle Anwender in anspruchsvollen 3D-Scan-Anwendungen verbessern:
 
  • Echtzeit-Visualisierung, schneller Zugriff auf Parameter und Verarbeitungsoptionen direkt auf dem 4,3-Zoll-Touchscreen des Scanners machen das Hin und Her zwischen Scanner und Computer überflüssig.
  • Augmented-Reality-Funktionen und eine unkomplizierte Dokumentation des Prüfprozesses durch Fotografie wird durch die Integration einer hochauflösende 12-MP-Kamera ermöglicht.
  • Einfache Inbetriebnahme und wichtige Werkzeuge per Tastendruck, darunter 3D-Manipulation (Netz) und erweiterte Scanfunktionen wie der Hochauflösungsmodus und Clipping-Optionen, unterstützt durch die integrierte benutzerfreundliche GUI des Scanners.
  • Optimierte wiederkehrende Prüfungen und verbesserte Qualitätskontrollprozesse dank der neuen automatischen Ausrichtungsfunktion.
  • 46 blaue Laserlinien (+1 zusätzliche Linie) sorgen für eine Genauigkeit von 0,020 mm und eine und eine Volumengenauigkeit von 0,020 mm + 0,015 mm/m.
  • Dank des Einsatzes einer 350-mm-Skalenleiste erhalten Sie überall dort, wo Sie sie benötigen, äußerst genaue 3D-Messungen.
„Mit der Vorstellung dieser innovativen Produktreihe präsentieren wir nicht nur ein neues Produkt, sondern verändern die Art und Weise, wie professionelle Anwender in verschiedenen Branchen 3D-Messungen genau und effizient durchführen“, so Fanny Truchon, Präsidentin von Creaform. „Diese Technologie, die sich im Laufe der Zeit ständig weiterentwickelt, zeigt einmal mehr, dass Creaform seit 2005 die Zukunft der industriellen Messtechnik neu definiert.“
 
Über Creaform
 
Mit zwanzig Jahren Erfahrung in der Gestaltung von Dimensionsmesstechnik der Zukunft unterstützt Creaform seine Kunden, durch modernste 3D-Lösungen bei messtechnologischen Anforderungen. Das große Angebot an Hard- und Software bietet Anwendern die Möglichkeit, innovative Technik aus erster Hand zu erleben, durch 3D-Scanning, Reverse Engineering, Qualitätskontrolle, zerstörungsfreie Werkstoffprüfung, Produktentwicklung und MRO. Tausende von Fachkräften arbeiten mit innovativer Technik von Creaform in Branchen wie Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrt, Schwerindustrie, Erdöl und Erdgas, Energieerzeugung, Konsumgüter, Forschung und Ausbildung.
 
Mit Sitz in Lévis, Québec ist Creaform mit 26 Niederlassungen weltweit und einem Netzwerk von über hundert Vertriebspartnern in mehr als 85 Ländern vertreten. So knüpft das Unternehmen Beziehungen und leistet beispiellosen Kundenservice. Creaform ist eine Geschäftseinheit von AMETEK Inc. einem weltweit führenden Anbieter von Industrietechnik für attraktive Nischenmärkte mit einem Jahresumsatz von 7,0 Mrd. $.
 
creaform3d.com
Einführung der HandySCAN 3D|EVO Series™: Creaform revolutioniert das industrielle 3D-Laserscanning
Kontaktieren sie den Zulieferers

Creaform eröffnet neues Reparaturzentrum für die EMEA-Region

09. février 2023

3D Scanner
Die neue Infrastruktur trägt zur Festigung der Position des Unternehmens als Top-Hersteller in Bezug auf Qualität, Service und Kundendienst bei.
 
Leinfelden-Echterdingen, 9. Februar 2023 – Creaform, ein Geschäftsbereich von AMETEK, Inc., und weltweit führender Anbieter von tragbaren 3D-Messlösungen und Engineering Services, gibt die Eröffnung seines neuen, 660 Quadratmeter großen Reparaturzentrums bekannt, das sich in unmittelbarer Nähe seiner französischen Niederlassung in Fontaine (in der Nähe von Grenoble) befindet. Dieses Vorhaben sendet ein starkes Signal der Unabhängigkeit der Creaform-Community in der EMEA-Region: Creaform kann nun hier in Europa solide Kalibrierungs- und Abnahmeergebnisse zurückgreifen und Reparaturen für das gesamte Creaform-Portfolio durchführen.
 
Mit dieser bedeutenden Investition will das Unternehmen die Dauer des Reparaturprozesses verkürzen, insbesondere im Hinblick auf den Versand nach Übersee. Partner und Endkunden in der EMEA-Region (Europa, Naher Osten, Afrika) können nun von einem lokalen Service profitieren, der den gelegentlichen Versand ihrer Produkte zum Creaform-Hauptsitz in Lévis (Québec), Kanada, reduziert. Dies führt zu einer Optimierung der Bearbeitungskosten und einer besseren Kontrolle über den RMA-Prozess (Return Merchandise Authorization). Darüber hinaus werden Creaform-Systeme aus Indien anstatt wie bisher nach Kanada an das Reparaturzentrum geliefert, dort verwaltet und bearbeitet.
 
Dank der Zertifizierungen nach ISO 9001 (Juli 2022) und ISO 17025 (Dezember 2022) kann dieses neue Zentrum vor Ort Kalibrierungs- und Abnahmeprüfungen für alle Qualitätskontrollsysteme und Produkte des gesamten Creaform-Portfolios durchführen. In Zukunft werden alle Reparaturen mit dem gleichen Serviceniveau wie am Hauptsitz von Creaform durchgeführt. ISO 9001 ist die Norm, die die Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems in einer bestimmten Organisation regelt, während ISO 17025 sich auf die Fähigkeit einer Organisation bezieht, zuverlässige Kalibrierungs- und Prüfungsergebnisse zu erzielen.
 
Hier ein Überblick über die Kompetenzen und das Fachwissen des EMEA-Reparaturzentrums:
 
System Aufgaben HandySCAN 300/307/700 Reparatur und Kalibrierung HandySCAN BLACK/BLACK Elite Reparatur und Kalibrierung ISO 17025 Go!SCAN 20/50 Reparatur und Kalibrierung Go!SCAN SPARK Reparatur und Kalibrierung C-Track 3. GEN Reparatur und Kalibrierung ISO 17025 C-Track 4. GEN Reparatur und Kalibrierung ISO 17025 MetraSCAN 350/750 Reparatur und Kalibrierung MetraSCAN BLACK Reparatur und Kalibrierung ISO 17025  
„Uns ist es wichtig, eine Servicequalität zu bieten, die mindestens so gut ist wie unsere Systeme ist“, erklärt Fanny Truchon, President & Business Unit Manager bei Creaform. „Wir sind zuversichtlich, dass diese Serviceverbesserungen dazu beitragen werden, unsere bestehenden und zukünftigen Kunden in der EMEA-Region vor Verzögerungen und Kosten zu bewahren, die mit der Logistik eines auf einem anderen Kontinent gelegenen Servicepunktes verbunden sind. Dies markiert das Ende einer Reise, die im Februar 2021 begann – als wir mit der Suche nach einem geeigneten Standort anfingen –, aber auch den Beginn einer Ära, die uns und unseren Kunden mehr Autonomie bietet und unseren Service verbessert.“
 
 
###
 
 
Über Creaform
 
Never Stop Innovating, ein Motto, das die Kernwerte von Creaform repräsentiert, von der Gründung im Jahr 2002 bis zum Jahr 2022, dem 20-jährigen Bestehen des Unternehmens. Bis heute entwickelt, produziert und vertreibt Creaform hochmoderne tragbare und automatisierte 3D-Messtechnologien, die innovative Lösungen für Anwendungen wie 3D-Scannen, Reverse Engineering, Qualitätskontrolle, zerstörungsfreie Prüfung, Produktentwicklung und numerische Simulation (FEA/CFD) bieten. Die Produkte und technischen Dienstleistungen des Unternehmens setzen neue Maßstäbe in einer Vielzahl von Branchen, darunter die Automobilindustrie, die Luft- und Raumfahrt, die Konsumgüterindustrie, die Schwerindustrie, die verarbeitende Industrie, die Öl- und Gasindustrie, die Energieerzeugung, die Forschung und das Bildungswesen.
 
Creaform hat seinen Hauptsitz und Produktionsbetrieb in Lévis, Québec, und ist in mehr als 85 Ländern durch seine 14 lokalen Niederlassungen auf der ganzen Welt und ein Netzwerk von über 125 Händlern vertreten. Creaform ist eine Geschäftseinheit von AMETEK Inc., einem weltweit führenden Hersteller von elektronischen Instrumenten und elektromechanischen Geräten mit einem Umsatz von 5,5 Milliarden Dollar im Jahr 2021.
 
www.creaform3d.com/
 
 
Pressekontakt:
Annick Christina Giesen
Regional Marketing & PR Manager EMEA
Tel. +49 711 1856 8064
Annick.Giesen@ametek.com
 
AMETEK GmbH - Division Creaform Deutschland
Meisenweg 37
D - 70771 Leinfelden-Echterdingen

Creaform eröffnet neues Reparaturzentrum für die EMEA-Region
Kontaktieren sie den Zulieferers

KÄufer

Finden Sie Ihre Zulieferer Stellen Sie Ihre Anfrage und lassen Sie dann unsere Teams für Sie die besten verfügbaren Angebote finden.

Lieferanten

Finden Sie ihre zukünftigen Kunden Listen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen, um Ihre Internetpräsenz zu verbessern und erhalten Sie qualifizierte Anfragen.