Der Laser-Fernmessdetektor LPDM-15 von Pergam ist eine kompakte und leichte Lösung für die Methanmessung aus kurzer Entfernung. Das Gerät ist so kompakt und leicht, dass es in jede Tasche passt und überallhin mitgenommen werden kann. Dennoch ist es leistungsstark genug, um Methanlecks aus einer Entfernung von bis zu 15 Metern sofort zu erkennen.
Ausgestattet mit der fortschrittlichen TDLAS-Lasertechnologie bietet es eine ultraschnelle Reaktion und hochselektive Messungen, die nur auf Methan reagieren, selbst durch Glas hindurch. Mit seinem präzisen grünen Ziel-Laser, seinem robusten Aluminiumgehäuse, seiner Schutzart IP54 und seiner Akkulaufzeit von einem Tag macht das LPDM-15 die Überwachung von Methan-Infrastrukturen und -Anlagen schnell, präzise und unkompliziert.
Der LPDM-15 nutzt die TDLAS-Technologie (Tunable Diode Laser Absorption Spectroscopy) für eine präzise Methanderkennung mit einem diodengetriebenen Laser im SWIR-Band. Der Laser sendet einen schmalen Lichtstrahl mit einer Wellenlänge aus, die dem Absorptionsprofil von Methan entspricht. Wenn der Strahl das Gas durchdringt, wird ein Teil des Lichts von den Molekülen absorbiert. Ein Sensor erfasst dann das reflektierte Licht und berechnet anhand der absorbierten Menge die Methankonzentration, wobei die in der Atmosphäre stets vorhandene Konzentration abgezogen wird. Auf diese Weise können Lecks erkannt, quantifiziert und lokalisiert werden, indem die Quelle anhand der Zunahme der Konzentration zurückverfolgt wird.
Gastransport
Gasverteilung
Biogasbranche
Müllverbrennung